Logitech POP Buttons: Smarte Schalter sind End of Life

Logitech informiert seine Kunden der smarten Logitech POP Buttons derzeit über das Support-Aus. Nach einem knappen Jahrzehnt stehen die Logitech POP Buttons sowie die zugehörige Bridge vor dem Aus. Die Buttons konnte man zur Steuerung von Philips-Hue-Leuchten oder auch von Sonos-Lautsprechersystemen verwenden. Es gab darüber hinaus auch HomeKit-kompatible Modelle.

Die Unterstützung der Geräte ist in knapp zwei Wochen passé: Ab dem 15. Oktober 2025 werden die Pop-Buttons sowie die Hubs nicht mehr unterstützt. Laut Hersteller verlieren die Geräte dann sämtliche Funktionen. Mit einem kleinen Rabattgutschein in Höhe von 15 Prozent kann Logitech da wohl kaum wettmachen, dass nun weitere Smart-Home-Produkte notgedrungen auf dem Elektroschrott landen, da die Unterstützung eingedampft wurde. Solltet ihr die Buttons noch im Einsatz haben, würde ich aber erstmal abwarten, ob nicht Drittentwickler in die Bresche springen, und das Produkt von Cloud & Co befreien.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. schon eine zeitlang lief die App eher schlecht als recht.
    Für mich ist das ärgerlich. Ich habe meine smarten Steckdosen damit gesteuert wenn ich nach Hause kam. Mal schauen ob sich da noch was tut.

  2. In der Haustechnik würde ich ein Support Ende nach zehn Jahren als die aller unterste Grenze sehen. Es soll weniger smarter Schalter geben, Die ein halbes Jahrhundert und mehr überleben.

  3. seit squeezebox und Harmony ist Logitech bei mir schon längst End of Life!

    • Hier laufen vier Squeezeboxes mit Lyrion Media Server einwandfrei. 🙂
      Damit hat Logitech im Übrigen gezeigt, wie es geht: Alles Open Source, recht lange nach Verkaufsende noch unterstützt und am Ende ein Selbsthosten des Servers ermöglicht.

  4. Es hat sich für mich bewährt, eben nicht auf einzelne Hersteller, sondern auf cloudlose OpenSource Produkte wie z. B. Tasmota und Home Assistant zu setzen. Es braucht etwas mehr Einarbeitung und Auseinandersetzung mit der Thematik, aber dafür wird man auch nicht so abgezockt.

    • Definitiv. Ich bin gespannt (tendenziell eher optimistisch), ob Matter sich als massentauglichere Lösung etablieren wird.

  5. Logitech ist bei mir unten durch, seit sie zuerst die Squeezeboxen und dann auch noch die Harmonys eingestampft haben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.