Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus

Ende Mai hatte ich schon darüber berichtet, dass offenbar die Logitech MX Master 4 vor der Tür steht. Logitech selbst war schuld, denn man hatte das neue Stück Hardware genutzt, um einen Sale zu bewerben. Nun hab ich mal ein bisschen geschaut und bin auf weitere Bilder gestoßen, die wohl die Logitech MX Master 4 zeigen.

Grundsätzlich ist vieles wohl geblieben, allerdings hat man auf der Daumenablage einen anders positionierten Button und auch seitlich gesellt sich ein dritter hinzu, den man über Logitech Options konfigurieren kann. Der auf der Daumenablage sieht übrigens aus wie aus der Action-Rad-Software:

Anscheinend – oder vielleicht sogar hoffentlich – hat man auch an der oberen Beschichtung etwas getan, die sieht mir nicht so wie die aktuell verwendete aus. Gut möglich, dass die neue Beschichtung nun anders aufgebaut ist. Mal schauen, was Logitech noch so geschraubt hat – vielleicht auch ander Abtastrate…Wann die Logitech MX Master 4 vorgestellt wird? Da gibt es noch keine Info.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Button auf der Daumenablage gab es vorher auch schon, hat sich nur ein wenig bewegt.

    • Ich würde tippen das die Daumenablage ein großer Button ist und ein Weiterer hinzukommt. Die Taste unten an der Daumenablage würde ich vermissen, da sie sich in meinem Workflow eingebrannt hat. Die Position oben vor der Doppeltaste fänd ich nicht so prickelnd.

      Aber die MX4 müsste schon viel Magic haben um mich für einen teuren Umstieg von der MX3 bewegen zu können. Die MX3 ist für mich die ideale Maus.

    • Daumenablage ist jetzt ein Druck Knopf. Zukünftig soll das eine kapazitive Fläche sein.

      Veröffentlichung ist auf Ende Q3 /Anfang Q4 (vermutlich September ) geplant.

  2. immer dieses „oh, (aus versehen) geleak“ und „das wollten wir noch gar nicht zeigen“ blabla
    marketing at its worst, I would say

    • Ich bin mir sicher das die mit voller Absicht gemacht wird, genauso wie Apple Gerüchte über neue Geräte usw. einfach mal ins Netz streut – den Rest erledigen dann die unzähligen Influenzer und Blogger. Gibt doch keine kostenloserer und einfachere Werbung als so.

      Ich würde es als Firma genauso machen.

  3. LirumLarum says:

    Da kann man nur hoffen, dass einer der direkt erreichbaren Buttons endlich auch für den Rechner-Wechsel genutzt werden kann. Ich habe die MX Master 3S und um zwischen den Rechnern zu wechseln muss man ständig die Maus anheben – nervig. (Es gibt zwar eine Software um über mehrere Desktops hinweg arbeiten zu können, aber die kommt mir nicht auf die Rechner.)

    • Dafür gibt es die Logitech Software! Die wird doch extra dafür beworben. Einfach auf allen Rechnern installieren. In der Software werden die Rechner erkannt. Das ist mega einfach.

      • LirumLarum says:

        Ich mag es aber nicht wenn meine Tastatur- und Passwort-Eingaben über Netzwerk übetragen wird. Und Ich habe neben Windows-Rechnern auch Linux-Rechner und ein Android-Telefon mit DEX, welches ich über MX Keys Tastatur und MX Master Maus bediene. Da ist dann spätestens Ende Gelände.

        • Lol. Also willst du Lösung A nicht und Lösung B auch nicht? Will sollte denn eine Lösung dann deiner Meinung nach aussehen? Ne Taste direkt oben an der Maus die 80% nicht brauchen, weil es zwei Lösungen bereits gibt?

      • > Das ist mega einfach

        Ähm… Nein?
        Damit es funktioniert, muss man die Software installieren können, was bei einem Firmenlaptop nicht unbedingt gegeben ist, und die Rechner müssen im selben Netzwerk sein, was bei VPN-Verbindungen auch ein Problem ist.

      • PangDaBang says:

        Naja, Logitech Flow funktioniert mehr schlecht als recht. Der Cursor bleibt oft an einem Rechner hängen und mag nicht rüber zum anderen PC oder nimmt die Tastatur nicht mit. Dann muss man doch wieder die Knöpfe benutzen.

    • Das ist auch ein Feature, welches ich mir schon bei der ersten MX Master beim Samsung Support gewünscht habe. … leider bisher nie gekommen … und ich befürchte auch hier nutzt wieder keiner bei Logitech intensiv mehrere Rechner …

  4. Eine Linkshändervariante wäre auch mal was. Aber das wird wohl wieder einmal nichts werden und so bleibe ich dann halt bei der 3DConnexion Maus. 🙁

    • Logitech hatte mal die MX610, ist aber schon beinahe 20 Jahre her. Razer hatte die Naga als Left-Handed vor ca. 10 Jahren – die war für meinen Geschmack aber zu klein (und mit Kabel!) und hab sie am Ende verschenkt. Was anderes als die CadMouse Pro Left kann ich mir derzeit nicht vorstellen, schon wegen der „echten“ dritten Maustaste. Dabei mach ich nix mit CAD und für Spiele taugt sie auch 😀

      Was mich bei jedem Spiel triggert: wenn die Maustasten grafisch dargestellt werden.

  5. Hoffe auf 2 Dinge:
    – etwas kleiner. Die MX3S ist mir zu groß. Ich habe kein sicheres Klickgefühl. Hab nun die Anywhere 3S und die ist mir wiederum zu klein. Es fehlt ein Mittelding.
    – Den Button zum Umwechseln der Geräte hätte ich gerne oben. Nutze die Maus ebenfalls für mehrere Geräte und das Anheben ist mit der Dauer doch störend.

    • Das Mittelding gibt es, heißt M720 Triathlon Mouse. Der Wechselbutton ist bei der Maus auch mit dem Daumen erreichbar.

      • Danke. Aber der hat nur einen Unifying Empfänger und kein Bolt … müsste ich alles neu einkaufen für die Geräte. Hoffe dann ehr auf ein Update mit Bolt in Zukunft …

  6. Eigentlich ist es immer das selbe vom gleichen. Wann kommt endlich mal eine wirkliche Weiterentwicklung von Mäusen. Vor allem was die Ergonomie angeht sieht es echt traurig aus.

  7. Mit der MX3 bin ich an sich sehr zufrieden. Nur die Beschichtung ist eine Katastrophe – zumindest bei mir und auf Reddit haben auch etliche User davon berichtet, dass sie sich auflöst. Da bin ich froh, wenn sie nachbessern. Kann aber natürlich auch nach hinten losgehen. Mal sehen.

  8. Hat jemand einen Tipp für eine Alternative für mich? Ich mag zwar die Form der MX3, aber bei mir gibt immer wieder die Taste der Daumenablage auf. Ich habe mittlerweile die dritte Maus und möchte ungerne weiter Logitech Geld in den Rachen werfen.
    Vielleicht kennt ja auch jemand irgendeinen China Geheimtipp oder sowas.

  9. Weil das Scrollrad an der Seite zu bequem und einfach zu nutzen ist?

  10. Ich hoffe (zusätzlich zu vielen hier bereits geäußerten Wünschen) darauf, dass die Maus einen internen Speicher für Einstellungen (wie Auflösung/DPI) bzw. Profile erhält. Ich habe nämlich einen Arbeits-PC, auf dem ich Logitech Options nicht installieren darf (ist explizit im gesamten Unternehmen aufgrund Funktionen wie Flow abgelehnt worden) und wo mir die MX Master 3S einfach zu langsam ist (also zu geringe Standard-DPI hat).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.