Logitech Muse: Neuer Stylus für die Apple Vision Pro kommt

Screenshot

Logitech bringt einen Stylus für Apples (neues) Mixed-Reality-Headset Vision Pro auf den Markt. Der Logitech Muse ermöglicht laut Unternehmensangaben präzises Zeichnen, Schreiben und die Bearbeitung von 3D-Designs in der virtuellen Umgebung. Ab dem 22. Oktober kann der stiftförmige Controller für 140 Euro erworben werden. Apps wie Crayon, doppl by Interaptix, Sketch Pro und Spatial Analogue werden in den kommenden Wochen Unterstützung für Muse bekommen.

Der Muse ist mehr als nur ein gewöhnlicher Eingabestift. Mit seiner druckempfindlichen Spitze funktioniert er nicht nur auf Oberflächen, sondern auch freischwebend in der Luft. Ein kraftsensitiver Knopf erlaubt die Anpassung der Strichstärke während des Zeichnens. Durch das integrierte haptische Feedback erhält man eine direkte Rückmeldung bei der Nutzung.

Im Vergleich zum MX Ink, dem baugleichen Stylus für Meta Quest Headsets, gibt es kleine aber feine Unterschiede. Während der MX Ink sowohl per USB-C als auch über eine mitgelieferte Ladestation aufgeladen werden kann, muss der Muse mit USB-C-Ladung auskommen. Eine separate Ladestation fehlt hier komplett.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Der ursprüngliche MX Ink ist ohne Dock, kostet $129. Das Kit mit dem Dock kostet $169, und das Dock alleine $49 – der Muse für die AVP ist ebenfalls $129 also gleich zum MX Ink ohne Dock…

    Anyway, direkt mal bestellt und nun hoffe ich, dass Sketch Pro & Crayon auch zeitnah nachziehen. In Sketch Pro kann man bisher schon mit dem Apple Pencil auf dem iPad zeichnen und hat es dann in der AVP direkt vor sich, auch schon ganz nett…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.