Logitech Flip Folio: Neues Tastatur-Case für iPad Pro und Air mit magnetischer Verstaufunktion

Logitech erweitert sein iPad-Zubehör-Portfolio um das neue Flip Folio, ein Tastatur-Case für iPad-Pro- und iPad-Air-Modelle. Das ab dem 20. Juni 2025 erhältliche Case zeichnet sich besonders durch seine abnehmbare, magnetisch befestigbare Bluetooth-Tastatur aus. Diese Lösung ermöglicht es, die Tastatur bei Bedarf vom Case zu trennen und an beliebiger Stelle zu platzieren.

Die Konstruktion des Flip Folio schützt das iPad sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite vor alltäglichen Gebrauchsspuren. Der integrierte Multi-Winkel-Ständer erlaubt eine flexible Positionierung des Tablets, ohne dabei viel Aufstellfläche zu benötigen. Das iPad lässt sich sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzen.

Die Tastatur unterstützt die Kopplung mit mehreren Bluetooth-Geräten gleichzeitig, sodass Nutzer per Tastendruck zwischen iPad, Smartphone und anderen kompatiblen Geräten wechseln können. Kennt ihr vermutlich von anderen Tastaturen von Logitech. Alle gängigen iPadOS-Tastenkombinationen sind in das kompakte Layout integriert. Die Akkulaufzeit der Tastatur gibt Logitech mit zwei Jahren an. Man setzt dabei auch nicht auf einen fest integrierten Akku, sondern vier Batterien (CR2016), die ihr austauschen könnt.

Das Flip Folio erscheint zunächst in der Farbvariante Graphite, die Ausführungen in Pale Grey und Lilac folgen im September 2025. Für die 11-Zoll-Modelle (27,9 cm) des iPad Pro und iPad Air liegt der Preis bei 179 Euro, die 13-Zoll-Version (33 cm) kostet 199 Euro. Folgende Modelle sind kompatibel:

Kompatibilität
iPad Pro 13 Zoll (M4)
iPad Air 13 Zoll (M2 & M3)
iPad Pro 11 Zoll (M4)
iPad Air 11 Zoll (M2 & M3)
iPad Air (5. Generation)

Grundsätzlich: Das Tippgefühl wird von mir als sehr gut empfunden. Dass man mehr als ein Gerät koppeln kann, spricht natürlich auch für die Logitech-Produkte. Als reinen Aufsteller mit Tastatur finde ich Apples eigene Magic Keyboard Cases unschlagbar, aber die kosten dafür einfach mal viel, viel mehr.

Logitechs Flip Folio fühlt sich tastaturtechnisch echter an, was ich wesentlich besser finde, als die vielen Tastaturhüllen, die man für ein paar Euro nachgeschmissen bekommt. Auf der anderen Seite könnte euch die magnetisch außen anbringbare Tastatur stören. Alternativen, wenn es eine dedizierte, günstige Tastatur sein soll? Unter anderem würde man dann eine klassische iPad-Hülle nebst Logitech Pebble Keys nutzen können. Oder gar die Logitech MX Keys Mini for Mac.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ist das iPad auch vorne durch die Hülle geschützt? Geht aus den Bildern glaub ich gerade nicht so hervor.
    Und scheint das Gerät zu einem ziemlich dicken Klopper zu machen. Um wieviele cm wird das Gerät dann dicker? Fühlt es sich dann noch handlich an?

    • schaut nicht so aus als ob da irgendwas nach vorne klappt.

      ich habe die Logitech Folio Touch, ja damit wird ein iPad Pro relativ dick und schwer. Aber man kann die Tastatur einfach abziehen und weglassen oder einfach verkehrt rum hinten mit drauf packen (Tablet Modus). Einzige was ich bei der bemängeln würde ist das die Tastatur „angesteckt“ sein muss damit sie funktioniert, wär manchmal ergnomisch besser das iPad weiter wegstellen zu können.

  2. Gewicht?

  3. Sorry, aber WENN ich schon eine Tastatur am iPad haben will, weil ich viel schreibe Muss auch ein Trackpad dabei sein. Meine Meinung. Markieren, ausschneiden/kopieren einfügen ist immer noch ein Graus unter IOS und nur gut mit einer Maus oder viel lieber Trackpad zu handhaben.

    • Das hab ich mir auch gedacht. Gerade im Hinblick auf das neue iPadOS wo ja noch mehr interaktion mit Fenstern und Menüs passiert

  4. Preislich viel zu hoch angesetzt.
    Nur damit eine Tastatur noch magnetisch dran hängt, will doch keiner diesen Aufpreis bezahlen.
    Für Vieltipper macht das Logitech Combo Touch dann vermutlich viel mehr Sinn, man müsste nur damit leben dass die Tastatur nicht frei platziert werden kann.

    Ich tippe nur manchmal was auf dem Ipad und hab stattdessen eine praktische Hülle mit Kickstand. Bei Bedarf nimmt man eine BT Tastatur dazu und fertig

  5. Die Preise sind ja völlig gaga.

  6. Keine schlechte Idee, die Tastatur selbst erinnert mich sehr an meine Logitech Keys-To-Go 2 die ich gerne mal auf Reisen mitnehme. Nur die Preise finde ich zu hoch denn im Grunde genommen ist das hier nichts anderes als eine billige Plastiktastatur mit einem 08/15 Flip Case.

  7. Abehmbar: super, dann könnte man die Tastatur auch mit der Vision Pro nutzen.
    ABER: kein Trackpad? und ciao!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.