Logic Pro: Neue Version für Mac und iPad veröffentlicht

Apple hat heute seiner Audio-Software Logic Pro ein Update für den Mac und das iPad verpasst. Für den Mac heißt das, dass nun Version 11.1 vorliegt, auf dem iPad sprechen wir von Version 2.1.

Mit den Updates kommen neue Funktionen für das Songwriting, dem Produzieren und Mixen von Inhalten auf die Plattformen. Eine neue Plug-In-Suche lässt euch einfacher die passenden Plug-ins finden. Viele weitere kleinere Verbesserungen wurden ebenfalls eingebaut. Die Erweiterung Quantec Room Simulator bringt die präzise Raumakustik-Simulation des deutschen Audio-Pioniers Wolfgang Buchleitner in die digitale Produktionsumgebung.

Das neue Plug-in basiert auf den Original-Entwicklungen von Quantec und implementiert sowohl die klassische QRS-Technologie als auch die moderne Yardstick-Variante. Die QRS-Version ermöglicht es Musikproduzenten, authentische Raumklang-Eigenschaften zu erzeugen, ohne den ursprünglichen Charakter des Audiomaterials zu verändern. Die Yardstick-Version bietet zusätzliche Möglichkeiten in der Detaildarstellung und Klarheit der Raumsimulation.

Besonders interessant ist die Anwendung für Videoproduzenten, die mit Final Cut Pro arbeiten. Sie können nun direkt in Logic Pro realistische Raumklänge für Dialoge, Soundeffekte und Musikunterlegungen erstellen. Die Integration ermöglicht einen nahtlosen Workflow zwischen Video- und Audioproduktion.

Die technische Grundlage des Plug-ins stammt direkt von Quantec-Gründer Wolfgang Buchleitner, der seine ursprünglichen Schaltpläne, Algorithmen und Programmcodes zur Verfügung stellte. Dies garantiert eine authentische Reproduktion der geschätzten Quantec-Hallcharakteristik, die seit Jahrzehnten in professionellen Tonstudios eingesetzt wird.

Logic Pro für iPad 2.1 ist ab heute als kostenloses Update für bestehende Anwender verfügbar und im App Store für 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr erhältlich, mit einem einmonatigen kostenlosen Probeabo für neue Anwender. Logic Pro für iPad 2.1 erfordert iPadOS 18.1 oder neuer. Weitere Informationen unter apple.com/de/logic-pro-for-ipad.

Das Update ist ab sofort im App Store für iPad und Mac verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.