LKA warnt vor Cyberattacken über Office-365-Komponenten
Das LKA NRW warnt aktuell vor Cyberattacken über Office-365-Komponenten. Im Zuge aktueller Ermittlungen wurde festgestellt, dass derzeit zahlreiche Unternehmen von Cyberangriffen auf Office 365 (E-Mail und Dokumentenverwaltung) betroffen sind. Diese Angriffe stellen auch für die verbundenen Unternehmen innerhalb des Netzwerks sowie für deren Kunden und Kommunikationspartner eine Gefahr dar.
Unbekannte Täter übernehmen E-Mail-Konten und versenden dann Nachrichten im Namen der betroffenen Firmen. Diese E-Mails enthalten gefährliche Anhänge oder Links. Die E-Mails wirken authentisch, da sie keine Sprachfehler aufweisen und oft echte frühere Gesprächsverläufe enthalten, so das LKA. Klickt ein Empfänger auf die Links, kann das IT-System sofort angegriffen werden, was zu Datenverlust, Datendiebstahl und weiteren Angriffen wie Phishing führen kann.
Zudem durchsuchen die Täter die übernommenen E-Mail-Konten gezielt nach Informationen aus der Anfangszeit der Corona-Krise, insbesondere nach VPN-Zugangsdaten nicht öffentlicher IT-Netzwerke. Diese Informationen ermöglichen es den Tätern, direkten Zugang zu den betroffenen Systemen zu erhalten.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Werbung für Office 365 unter diesem Beitrag ist schon Satire pur 🙂