LKA Niedersachsen warnt vor unseriösen Jobangeboten via WhatsApp

Der vzbv fordert besseren Schutz von Bankkonten vor Cybercrime.

Das LKA Niedersachsen warnt aktuell vor unseriösen Jobangeboten via WhatsApp, die zunächst über Anrufe mit automatischen Sprachansagen angestoßen werden. In jenen wird um eine WhatsApp-Kontaktaufnahme gebeten. Die Anrufernummern sind dabei unterschiedliche Mobilfunknummern.

Wer bei den Anrufen ans Telefon geht, erlebt nur, wie eine automatische Ansage abgespielt wird, die computergeneriert klingt: „Hallo, ich muss mit Ihnen über einen Job sprechen. Bitte fügen Sie mich auf WhatsApp hinzu“, erfolgt da als Appell. Bislang ist keiner der Betroffenen, welche die Fälle bei der Polizei gemeldet haben, darauf hereingefallen. Doch das LKA vermutet, dass es dabei um Geldwäsche gehen wird, also das Anwerben als sogenannte Finanz- oder Warenagenten. Denn da hat es in der Vergangenheit bereits ähnliche Fälle gegeben.

Auch denkbar sei laut dem LKA, dass die Kriminellen von Interessierten sensible Daten fordern – etwa eine Kopie des Personalausweises, Bankkontodaten zur Überweisung des „Gehalts“ und mehr. Diese Daten können dann später für weitere Betrügereien missbraucht werden. Am Ende ist natürlich der Ratschlag, Anrufe solcher unbekannten Nummern gar nicht erst anzunehmen und auf gar keinen Fall solche Kontakte hinzuzufügen. Sinnvoll ist es auch, die Nummern zu sperren und als Spam zu melden.

Besonders hellhörig solltet ihr werden, wenn ihr Überweisungen oder Pakete annehmen bzw. weiterleiten sollt, denn dann geht es um Geldwäsche. Auch solltet ihr nicht etwa im Auftrag solcher Täter Bankkonten eröffnen, da geht es um ähnliche Maschen. Sollte alles der gesunde Menschenverstand gebieten, aber offenbar lohnen sich solche Kniffe für Cyberkriminelle leider immer noch.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. lool keine Stunde her da hab ich das erste mal so eine Ansage bekommen (aus Spanien ^^)

  2. Sebastiana5 says:

    darf man das Jobangebot als Arbeitssuchender überhaupt ablehnen? 😉

  3. Ich bekam erst letzte Woche Anrufe von einer angeblichen österreichischen Nummer, wo ich dran gegangen bin, ein Automat sagte mir, dass 579,37€ von meinem Paypal Account abgebucht wurden und dies verdächtig sei, ich solle mich durch Drücken der 1 mit einem Agenten verbinden lassen.
    Ich habe die Nummer erst gesperrt, aber da ich erstmal rangegangen bin und die Nummer gesperrt habe, hat der Scammer wohl andere auch österreichische Nummern versucht, als ich Anrufe die nicht von meinem Telefonbuch Kontakten kommen komplett gesperrt habe, kamen Anrufe ohne Rufnummern und ja weil ich doof bin, bin ich drangegangen, hab ne alte Tante, die oft von ihrem Festnetz mit unbekannter Rufnummer anruft. Und es waren dann die Paypal Scammer.

    Für mich ist dies ein Hinweis, dass ich diese Rufnummer viel zu lange besessen habe und einen Anbieterwechsel anstoßen sollte, da ich dann auch automatisch ne neue Rufnummer habe oder ich bitte meinen aktuellen Anbieter, mir die Rufnummer zu wechseln.
    Alles in Allem ärgerlich sowas.
    Privat hat jeder Arzt, jeder Shoppinganbieter wie Amazon, Otto, Cyberport meine Nummer für die 2FA Authentifizierung, weiß aktuell nicht, wie ich da die Rufnummer wechseln soll, ohne mich selbst bei Google Gmail auszusperren.

  4. Bei Telegram Standard! xD

    • Hatte ich bei Telegram noch nie, dafür bei WhatsApp schon 2x und damals die DHL Nachrichten mit „wir haben Paket für sie“ auch regelmässig.

      Seit ich WA Konto gelöscht hab, ist Ruhe xD

  5. Hab auch gemerkt, dass via WhatsApp in letzter Zeit Anrufe mit ausländischer Nummer eingehen. Ich lehne ab und dann versuchen sie es ein zweites Mal.

    • Ich mache das mittlerweile so, dass ich drangehe aber das Mikrofon mute und niemals was sage. Manche labern erstaml 15 Sekunden bevor sie merken, dass keine Antwort kommen wird. Waren bis jetzt aber noch keine Bandansagen dabei.

  6. Ich muss sagen, seit ich Phoneblock und deren AB auf der Fritz!Box laufen habe und kräftig mithelfe die Datenbank zu befüllen, habe ich kaum noch solche Anrufe. Auch nicht auf dem Smartphone. Vielleicht checken die Scammer ja die Datenbank und benutzen die dort vorhandenen Nummern nicht mehr.

    Ansonsten hab ich anonyme Anrufe und ausländische Vorwahlen gesperrt.

    https://www,phoneblock.net

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.