Little Snitch Mini: Neues Netzwerküberwachungs-Tool wird getestet
Little Snitch ist eine Software für macOS, die das Netzwerkverhalten von Anwendungen und Prozessen auf dem Computer überwacht und Anwendern die Kontrolle darüber gibt, welche Daten vom Computer gesendet und empfangen werden. Little Snitch bietet Benutzern detaillierte Informationen darüber, wann und wohin ihre Anwendungen versuchen, Daten zu senden, und ermöglicht es ihnen, einzelne Verbindungen zu erlauben oder zu blockieren.
Nun plant das Unternehmen aus Österreich mit Little Snitch Mini eine weitere Software, es gibt bereits eine Betaversion über Apples Testflight-System, zur Veröffentlichung unseres Beitrages waren alle „Testplätze“ aber belegt, man wolle aber nach und nach neue Slots freimachen.
Little Snitch Mini sei laut der Entwickler ist ein schlankes, aber dennoch leistungsfähiges Netzwerküberwachungs-Tool, mit dem Nutzer die Internetverbindungen eines Computers beobachten, analysieren und optional auf App-Basis blockieren können. Es bietet diverse Echtzeit-Anzeigen und Diagramme des Netzwerkverkehrs, eine animierte Kartenansicht, um Verbindungen in die verschiedenen Länder der Welt zu identifizieren, und eine äußerst benutzerfreundliche Verwaltung von kuratierten Blockierlisten. Mal schauen, wie man sich genau von Little Snitch abheben, bzw. unterscheiden möchte. macOS bietet auch eine Firewall, aber die ist ja sehr rudimentär.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hi, gibts so etwas Einfaches für Windows 10-11?
schau dir mal glasswire an (https://www.glasswire.com/) das war zumindest vor einigen Jahren ganz brauchbar.
ich hänge mich mal bei der Frage an, hoffe auf gute Antworten 🙂
SimpleWall. Kostenlos. Auf Github gehostet. Portable. https://github.com/henrypp/simplewall
Portmaster: https://safing.io/
Nur das UI der macOS Firewall in den Systemeinstellungen ist rudimentär, die Firewall an sich is sehr mächtig. Mit Murus gibt es einen brauchbare GUI-Aufsatz.
Bin trotzdem gespannt, Obdev macht immer gute Software.
Bin vor Jahren von Little Snitch auf Lulu gewechselt. https://objective-see.org/products/lulu.html
LS quasi jährlich neu kaufen zu müssen… nee, danke.
Ich habe in den letzten 10 Jahren 3 Lizenzen von Little Snitch erworben und damit immer die aktuelle Version auf meinen Rechnern gehabt. Jährlich halte ich also für etwas übertrieben.
Little Snitch war mir die Ausgaben wert.
Finde es immer belustigend wenn Leute Firewall Software wie Little Snitch kaufen und direkt daneben liegt das Apple oder Android Handy.
Wenn man nicht gerade ein GrapheneOS installiert hat sehe ich die Gefahren Modell von unkontrollierten Verbindungen eher beim Smartphone als am Rechner.
So ist es. Oder 1Blocker, Blokada, NextDNS usw.
Wobei so ein iOS Little Snitch Mini schon sehr nett wäre.
Ich behaupte mal: Privatsphäre ist häufig nicht DER Kaufgrund ^^