Lightroom für iOS: Update bringt neue Benutzeroberfläche und mehr
Adobe hat der iOS-App von Lightroom ein größeres Update verpasst. Damit ändert man die Benutzeroberfläche dahingehend, dass man jetzt drei Tabs am unteren Bildschirmrand einführt – »Gerät«, »Lightroom« und »Entdecken«. Mit dem Gerät-Tab könnt ihr nun direkt in die Bearbeitung einsteigen, ohne die Bilder vorher in Lightroom importieren zu müssen. Das Lightroom-Tab zeigt euch die importieren Bilder und »Entdecken« bietet euch Möglichkeiten zum Lernen.
Zusätzlich bringt das Update Bearbeitungsreplays mit (kurze Videos eures Bearbeitungsprozesses), Verlaufsoptionen wurden an einen Ort gepackt, das Export-Menü wurde vereinfacht und es werden die neuesten Kameras und Objektive unterstützt.
Das Update ist ab sofort im App Store verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Puh – der Zusatznutzen ist aber wirklich überschaubar. Ja, man muss das Bild nicht mehr separat importieren, aber sobald man es bearbeitet, wird es dennoch in die Lightroom App importiert. Man produziert also genau wie vorher eine zusätzliche Kopie des Bildes in Lightroom.
Direkter Edit und sofortiges Speichern in der normalen Foto-App wäre cool gewesen. Wahrscheinlich erlaubt Apple das nicht direkt.
Doch, Apple erlaubt das.
Klar geht das. Adobe will/kann nicht. Andere können und dürfen das auch. zum Beispiel hier: https://www.pixelmator.com/photomator/
Ist Lightroom eine gute App für die schnelle und einfache Bearbeitung von Fotos in Ios? Brauche etwas was gute Ergebnisse liefert, aber bei Bedarf noch Power nach oben hat.