Lidl Home: Matter-Geräte werden unterstützt
LIDL bietet Smart-Home-Hardware an. Darunter einzelne Komponenten, aber auch entsprechende Gateways, um die einzelnen Smart-Home-Geräte zu vernetzen. Zur Stunde bietet LIDL zahlreiche Livarno- und Silvercrest-Produkte an, die noch nicht mit Matter kompatibel sind, aber das könnte in naher Zukunft folgen. LIDL Home, die Steuerungs-App des Unternehmens, wurde dahingehend schon vorbereitet, dass Matter-Geräte nun unterstützt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vorbildlich.
Was ist vorbildlich? Das da etwas folgen „könnte“?
Geräte von einer Firma kaufen, die schon gezeigt hat, dass sie die Privatssphäre von Mitarbeitern und Kunden nicht respektiert? Was soll schon passieren!
Ist mir bei so Geräten ehrlich gesagt völlig egal. Es wird gekauft was preiswert und gut ist und wird dann via Home Assistant eingebunden. Man muss ja nicht alles über die Cloud des Herstellers laufen lassen.
Das Argument ist mit Matter aber nicht mehr ganz richtig. Updates kommen durchaus noch vom Hersteller über eine eigene App. Die generelle Kommunikation mit dem Produkt läuft aber über einen Borderrouter deiner Wahl wie HomePod Mini. Da hat dann die Herstellerfirma nichts mehr zu melden. Langfristig sollen die Updates auch direkt über das System deiner Wahl kommen. Dann muss man nicht mehr die ganzen Apps installieren.
Mich würde mal interessieren ob schon viele ein Matter fähiges Gateway zuhause einsetzen. Ich habe beim Amazon Prime Day jetzt einen Echo der 4. Generation günstig erworben und bin eigentlich ganz froh darüber da ich nun Matter, Zigbee, Wlan und Bluetooth Geräte über den Echo direkt einbinden kann und so 2 alte Gateway in Rente schicken kann. Zudem bin ich so für die Zukunft erst mal auf stand und habe als Goodie noch die Alexa Funktion (besitze eh schon einige Geräte) und den Lautsprecher (der gar nicht so schlecht ist) quasi günstigst dazu bekommen.
Wäre natürlich super wenn die das endlich können, dann würde ich auch bei dem einen oder anderen Produkt mal zugreifen.