LibrePods: AirPods-Extras am Android-Smartphone


AirPods am Android-Smartphone oder unter Linux sind im Alltag oft so eine Sache. Das Pairing klappt zwar, Musik läuft, Telefonate funktionieren, aber viele Komfortfunktionen bleiben außen vor. Genau an dieser Stelle setzt LibrePods an: Die App will die Funktionen freischalten, die regulär nur in Verbindung mit iPhone, iPad oder Mac erreichbar sind.

Das Open-Source-Projekt LibrePods konzentriert sich derzeit vor allem auf AirPods Pro der zweiten Generation, diese werden laut Entwickler komplett unterstützt und intensiv getestet. AirPods Pro der dritten Generation sollen ebenfalls weitgehend funktionieren, nur die Herzfrequenzmessung ist noch raus. Bei anderen AirPods-Modellen sieht es gemischt aus: Basisfunktionen wie Akkuanzeige und automatische Ohrerkennung sollten laufen, für den ganzen Rest fehlen noch Tests.

Die App bringt einiges an Funktionen mit, die man sonst nur von iOS kennt. Dazu gehören die verschiedenen Noise-Control-Modi inklusive schnellem Wechsel ohne langes Herumdrücken am Stiel der AirPods. Die Ohrerkennung sorgt dafür, dass Wiedergabe pausiert, wenn die Stöpsel aus dem Ohr genommen werden, und der Ton zurück auf den Smartphone-Lautsprecher geht, wenn beide AirPods draußen sind.

Die Akkuanzeige ist genauer als das, was manche Standard-Bluetooth-Anzeige hergibt, inklusive der einzelnen Ohrhörer und des Cases. Auch Kopfgesten sind möglich: Anrufe lassen sich etwa per Kopfnicken annehmen. Gesprächserkennung ist ebenfalls eingebaut, hier senkt LibrePods automatisch die Lautstärke, sobald gesprochen wird.

Ein Thema, das sonst klar im Apple-Lager liegt, ist die Hörhilfe- und Accessibility-Schiene. Mit LibrePods lassen sich Transparenzmodus, Lautstärkereduzierung bei lauten Geräuschen und verschiedene Klangparameter einstellen.

Ein technischer Kniff steckt im Bluetooth-DID-Hook. LibrePods kann die Herstellerkennung so anpassen, dass sich das Gerät gegenüber den AirPods als Apple-Hardware ausgibt. Dann werden Features freigeschaltet, die normalerweise nur bei Apple-Geräten auftauchen. Dazu gehört etwa eine veränderte Multi-Device-Anbindung. Bis zu zwei Geräte lassen sich gleichzeitig mit den AirPods koppeln, inklusive Audio und Steuerung.

Unter Android hat die Sache allerdings eine deutliche Hürde: Ohne Root läuft nichts. Grund ist ein Bug im Android-Bluetooth-Stack, den Google zwar auf dem Schirm hat, laut Entwickler aber noch nicht gefixt hat. LibrePods setzt deshalb auf Xposed, um tief genug in das System zu greifen und die nötigen Hooks zu setzen. Die aktuelle Empfehlung lautet daher: Wer LibrePods produktiv einsetzen will, braucht ein gerootetes Gerät mit Xposed-Modul. Erst damit lässt sich auch der DID-Hook einschalten, der einige der erweiterten Funktionen erst möglich macht.

Unter Linux existiert eine ältere Version von LibrePods, die funktional deutlich eingeschränkt ist. Der Maintainer hat es aus Zeitgründen nicht geschafft, diese Variante auf denselben Stand wie die Android-Version zu bringen. Es gibt eine neue Version in Arbeit, die im zugehörigen Issue-Tracker vermerkt ist, derzeit aber noch in der Entwicklung hängt. Wer Linux nutzt, muss also mit einem kleineren Funktionsumfang leben und sollte einen Blick in die entsprechende README werfen. Falls euch das Rooten nicht abschreckt oder ihr euch generell mal einlesen wollt: Hier findet ihr die Projektseite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Interessantes Projekt. Danke für die Info.

  2. Ganz Nice, aber gibt es so viele Leute, die ein Android haben und sich AirPods kaufen?

    • Wahrscheinlich nicht, liegt aber vermutlich auch daran, dass Apple ihre Produkte immer absichtlich inkompatibel gestaltet. Wenn die Produkte auch in Android, Linux und Windows den vollen Funktionsumfang hätten, könnte man die bei Neuanschaffungen zumindest mal in Betracht ziehen. Ich habe auch Sony, LG, und Beyerdynamik Kopfhörer, aber ein Samsung Smartphone…

      So wie es aktuell ist, ist man aber am besten komplett im Apple Kosmos oder halt gar nicht.

      • Aber das Projekt zeigt doch das es kompatibel ist und nur die Software für android bzw. Windows fehlt.

        • Naja das Projekt zeigt vorallem, dass Apple so späße einbaut wie: „Wenn das Bluetooth Gerät nicht von Apple stammt, schalte Funktionen 1,2,3 ab.“

          Und du musst dann halt Software schreiben, die den Kopfhörern vorgaukelt, es handle sich bei deinem Android/PC um ein Apple Gerät.

    • Ich hatte die Airpods 1 an meinem Pixel 1 und 3, bis die Airpods vom Akku durch waren. Zu der Zeit gabs für mich nichts vergleichbares (Autopause war genial). Hatte dafür extra eine Bezahlapp die auch gut funktionierte. Aber jetzt würde ich mir dieses Gefummel nicht mehr antun. Gibt genug Alternativen zu Airpods. Und das Thema root ist bei Android ja mittlerweile auch nur noch eine extrem kleine Nische in der kleinen Nische der Bastler.

    • ich hatte ein iPhone plus AirPods.
      Jetzt hab ich ein Android plus AirPods

    • Damit hat man nun die Möglichkeit sich eine gute Hardware zu kaufen, ohne dass man seine gewohnte Hardwareumgebung verlassen muss.

    • In meinem Fall ist es, privat iPhone und als Diensthandy ein Samsung. Vllt ist das eher die Zielgruppe

    • Kommt drauf an. Bei mir ist es z.B. ein iPhone, iPad und MacBook plus ein FiiO DAP mit Android. Ich vermisse recht wenig, das liegt aber natürlich dadran, dass ich die Airpods Pro am iPhone konfigurieren kann.

    • Für mich als Linux (PCs)/ Apple (Mobiles) Nutzer ist das perfekt. 🙂

    • Hab ich mich auch gefragt. Kann sein, dass die Airpods gute Kopfhörer sind. Noch nie getestet. Aber die Pixel Buds Pro 2 finde ich so gute Kopfhörer, dass ich gar nicht auf die Idee käme Apple Kopfhörer über Umwege mit meinem Android besser kompatibel zu machen.

  3. Sehr schönes Projekt, ich schaue mir die Linux-Implementierung auf alle Fälle mal an. Allerdings, wie soll man die Geräuschunterdrückung noch schneller umschalten als am Stiel zu drücken? Automatisch? Ich hätte ja vermutet, dass es schneller gar nicht möglich ist.

  4. Christian K. says:

    Aber die können dann immer noch nur AAC oder?

    • Das Projekt entsperrt Features, die Apple für Nicht-Apple-Geräte sperrt. Es fügt soweit ich sehen kann keine Features hinzu.

  5. Bin eisenharter Apple Fan, aber das hier finde ich wirklich gut. Obwohl mein gesamtes System gut läuft, würde ich mich über eine Alternative freuen, wenn ich Bock habe, irgendwann Apple den Stecker zu ziehen und nicht gleich alles neu kaufen zu müssen.

    • Wie lang ist denn die Halbwertszeit der AirPods? Wenn du das Ökosystem wechselst, also weg von Apple, dann sind die AirPods dein kleinstes Problem.

  6. und das jetzt bitte noch mit M2 Wifi 7 Modulen für AMD!
    Da hat Intel auch so einen Schmarrn mit Hardware-Blocking eingeführt.

  7. Im Grunde wäre ich schon Zielgruppe. Doch Root kommt für mich nicht in Frage, schon allein weil zum Beispiel die Banking App nicht mitspielt. Also weiter Google Stöpsel am Handy und AirPods am AppleTV…

    • Naja doch du kannst root for apps verstecken. Gibt n xposed Module dafür.
      Das hat vor 2 Jahren ca. Ganz gut geklappt.

  8. Apple wird das gefallen. Wenn jemand wegen dieser Software AirPods kauft, klingelt die Kasse. Trotzdem müssen sie keinen Support liefern, genauso wenig wie die Händler: “Die sind nur für iPhones gemacht!”.

  9. Es ist ein Skandal, das eine Gruppe Freizeitentwickler das leistet, was ein Milliarden-Gewinn-Konzern wie Apple nicht zu leisten bereit ist. Eigentlich ein Argument, die AirPods erst recht nicht zu kaufen.

  10. Hierzu möchte ich anmerken, dass die neueste SW-Version der Nothing Phones AirPods dahingehend unterstützt, das im Widget die Akkuladung der einzelnen Pods sowie vom Case korrekt angezeigt wird. Zudem lässt sich der Anzeigename einstellen.

  11. ergänzend zu dem projekt ist vielleicht https://gadgetbridge.org/ auch ganz interessant.

  12. AirPods am Androiden wäre eine tolle Option, besonders wenn das Einmessen als Hörgerät möglich wäre.
    Allerdings ist rooten ein ko Kriterium für mich, da dann sicherheitskritische Apps nicht mehr funktionieren.

    Und BTW:
    gatgetgetbridge scheint down…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.