LGs 97-Zoll-Fernseher M3 kann kabellos 4K-Video mit 120 Hz empfangen

LG Electronics stellt mit dem 97 Zoll (2,46 Meter) großen LG SIGNATURE OLED M (Modell M3) das laut Aussagen des Unternehmens weltweit erste Consumer-TV-Gerät mit Zero-Connect-Technologie vor, einer kabellosen Lösung, die Video- und Audioübertragungen in Echtzeit mit bis zu 4K 120Hz ermöglicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fernsehern, bei denen sich alle Eingänge für den Anschluss externer Geräte an der Rückseite oder an den Seiten befinden, wird der M3 mit einer separaten Zero Connect Box geliefert, die Video- und Audiosignale drahtlos an den 97-Zoll-Bildschirm von LG sendet.

Die Box verfügt über mehrere Anschlüsse für häufig genutzte HDMI-Geräte wie Kabel-/Satelliten-Set-Top-Boxen und Spielkonsolen und kann auch drahtlos mit kompatiblen Soundbars verbunden werden, um einen satteren Klang und zusätzlichen kabellosen Komfort zu bieten.

Um die nahtlose Übertragung der Daten von der Box zum Fernseher zu gewährleisten, hat das Unternehmen einen Algorithmus entwickelt, der den optimalen Übertragungsweg sofort erkennen soll. Der Algorithmus trägt auch dazu bei, Übertragungsfehler oder -unterbrechungen zu minimieren, da er Veränderungen in der unmittelbaren Umgebung – wie z. B. Menschen oder Haustiere, die sich im Raum bewegen – erkennen und den Pfad entsprechend umschalten kann.

Für eine maximale Signalstärke kann die Antenne der Box außerdem einfach gedreht und/oder geneigt werden, um sie auf den Standort des Fernsehers auszurichten.

Wie bei den anderen CES-TV-Ankündigungen von LG gibt es auch für den M3 keine Angaben zu Preis oder Verfügbarkeit. Man darf sich aber sicherlich auf einen hohen Preis einstellen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Bin sehr skeptisch.
    Ob da nicht doch einiges an Bitrate verloren geht?
    Außerdem holt man sich eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle rein, wenn es Probleme gibt mit der Qualität.

    Mal sehen in ein paar Jahren wie sich das entwickelt aber eigentlich hat man seine Geräte bis auf Kabel und SAT immer in Nähe des Fernsehers.

  2. Achtung: Der M3 kommt ohne MLA!

  3. 4K@120Hz benötigt so um 40-50 Gbps. Das ist dann in Bereichen von mmWave und WiFi 7.

    In Deutschland bestimmt nicht zugelassen.

  4. Naja mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, denn ein Stromkabel bleibt ja weiter vorhanden.

  5. Wenn ich mir hier die Kommentare stellenweise durchlese, dann weiß ich, warum wir in Deutschland da sind, wo wir jetzt sind. Immer diese negative Einstellung. Dies geht nicht, das geht nicht, das macht keinen Sinn, da bin ich skeptisch. Leute, der Weg geht in die richtige Richtung. Here we go – forward thinking!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.