LG will webOS auf mehr Geräte bringen und investiert fleißig
LG hatte kürzlich angekündigt, sein Betriebssystem webOS auch auf Gaming-Monitore bringen zu wollen. Doch im Rahmen des webOS Summit 2024 kündigte man eine noch etwas breiter angelegte Offensive an. So investiere man über 740 Millionen US-Dollar in die Erweiterung seines webOS-Angebots. Dadurch will man den Kunden Inhalten aus den Bereichen Unterhaltung, Heimfitness, Bildung und Gaming kredenzen.
Dies soll nicht nur an Smart-TVs geschehen. Vielmehr visiert man neben Monitoren und Projektoren inzwischen auch Infotainment-Lösungen für Fahrzeuge, digitale Beschilderung und weitere Smart-Home-Produkte an. Kommt euch bekannt vor? Genau, der Erzrivale Samsung geht nämlich ganz ähnlich mit Tizen vor. Und auch LG will dabei natürlich mit KI-Brimborium punkten. Man weist auch darauf hin, dass es mittlerweile über 4.000 Apps für webOS gebe.
Einen Mehrwert sieht man für Kunden und Partner auch in der Einbindung der LG Channels, einer FAST-Plattform mit tausenden von werbefinanzierten Kanälen. Gamer will man wiederum fürs Cloud-Gaming begeistern und hat da ja erst kürzlich eine neue Bluetooth-Lösung mit niedrigen Latenzen vorgestellt. Apps für z. B. Amazon Luna und Nvidia GeForce Now könnt ihr direkt an den Smart-TVs mit webOS abrufen.
Nicht alles ist aber für die User wirklich gut: Auch die Werbeoffensive wird in webOS ausgebaut – kürzlich führte man ja etwa Werbung auf den Bildschirmschonern ein. So etwas werden wir wohl ebenfalls in der Zukunft immer stärker erleben.
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Was ist eigentlich an der Sache dran dass LG und Samsung nonstop Screenshots auf ihren betriebssystemen machen?
Die Funktion gibt es tatsächlich an meinem TV und ist Gott sei Dank auch aus.
Wenn das stimmt ist das ganz schön harter Tobak:
https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/datenschutz/smart-tvs-von-lg-samsung-uebertragen-screenshots-an-eigene-server-301935.html
Laut dem von dir selbst verlinkten Artikel ist da außerhalb der USA nichts dran.