LG vereinfacht den Zugriff auf Nachrichten in webOS

LG erklärt, dass Nachrichten unter webOS, dem Smart-TV-Betriebssystem des Herstellers, zu den am meisten gesuchten und abgerufenen Inhalten zählen. Deswegen vereinfacht man inzwischen an aktuellen TV-Modellen mit webOS 25 aus diesem Jahr den Zugriff. Dafür gibt es das dedizierte News Portal mit spezieller Q-Card im Homescreen. Auch in Deutschland steht diese Option zur Verfügung.

In den USA tut sich LG zudem noch mit dem dortigen Anbieter Haystack News zusammen, um ab 2026 dessen Nachrichten über das News Portal enger einzubinden. Obendrein werden die Smart-TVs von LG in den Vereinigten Staaten und Kanada ab 2026 mit einer neuen Magic Remote geliefert, die auch eine Shortcut-Taste für Haystack News beinhalten wird.

Das News Portal soll es eben unter webOS vereinfachen, aktuelle Nachrichten zu finden. So bündelt es sowohl Live- als auch On-Demand-News. Einige stammen aus dem FAST-Netzwerk der LG Channels, andere auch aus den Podcasts von LG Radio+. Das Ganze ergänzt man mit weiteren Nachrichten etablierter Anbieter.

Dazu hat LG nach eigenen Angaben seinen Webbrowser einem Upgrade unterzogen, den ihr vom Homescreen aus ebenfalls leicht erreichen könnt. Im Browser erhaltet ihr über die integrierte Suchmaschine, in Europa ist das Google, passende Suchergebnisse, wenn ihr nach Nachrichten fahndet. Unterhalb der Suchleiste findet ihr zudem regelmäßig besuchte Websites in Form von Shortcuts neben zusätzlichen Empfehlungen vor. Auch im Browser hebt LG dabei inzwischen den Bereich für „Trending News“ besonders hervor.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die sollen nicht am webos und den Funktionen arbeiten sondern an Bugs… seit dem webOS 25 upgrade spinnt eARC in Verbindung mit Apple TV 4k und zwei Homepods nur noch rum…..

    • Mein G5 ging wochenlang gerne nach dem Ausmachen mehrfach von selbst wieder an, wohl ein eArc-Problem. Der Tipp des Händlers war, den TV mal ein paar Minuten vom Netz zu trennen. Ich habe den TV und alles angeschlossene zwei Tage stromlos gemacht und es hat funktioniert. Achtung: OLEDs sollte man nicht zu oft vom Strom trennen.

      • > Achtung: OLEDs sollte man nicht zu oft vom Strom trennen.

        Warum? Afaik schadet es nur, wenn man sofort nach dem Abschalten den Strom ausschaltet, weil die Pflegeprogramme gegen Einbrennen dann nicht durchlaufen können. Habe aber noch nie gehört, dass das generell schädlich sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.