LG übernimmt Mehrheitsanteile an Bear Robotics
LG übernimmt nach eigenen Angaben die Mehrheitsanteile an der Firma Bear Robotics. Dadurch will man sich einerseits im Bereich der Robotik stärker aufstellen und andererseits Innovationen in seinen Unterbereichen für kommerzielle Anwendungen und Roboter im Smart Home sowie im industriellen Bereich voranbringen.
Bear Robotics ist ein Start-up mit Sitz im Silicon Valley, das sich auf Service-Roboter mit KI-Implementierung spezialisiert hat. LG hatte bereits im März 2024 60 Mio. US-Dollar in das Unternehmen gesteckt und damit 21 % der Anteile erworben. Da sicherte man sich auch die Option, weitere 30 % zu übernehmen – und genau diese Option nutzt man jetzt. Dadurch kontrolliert man nun eine Mehrheit von 51 % und ist damit in der Lage, Bear Robotics zu einer Tochter zu machen.
Im Ergebnis will man auch seine eigenen Roboter der Reihe CLOi jetzt unter das Dach von Bear Robotics schieben. Die aktuelle Führung soll dabei im Amt bleiben. 2025 will Bear Robotics mit dem AI Home Hub ein erstes Modell veröffentlichen, das auch unter dem Namen Q9 bekannt ist. Dieser Roboter kann Sprache, andere Audiosignale und Bilder erkennen und selbst navigieren. Er soll zudem als eine Art Smart-Home-Schaltzentrale fungieren und so andere vernetzte Geräte bedienen.
Dank seiner Spracherkennung mit Technik von Microsoft kann der Q9 laut LG auch natürliche Gespräche mit Menschen führen. Ein Display ist freilich ebenfalls integriert. Partnern stellt man bereits ein Dev-Kit zur Verfügung, denn eine offene Herangehensweise ist das Ziel. Durch die Integration von Bear Robotics will man aber auch eine zentrale Software-Plattform aufbauen und wiederum LGs Herstellungserfahrung nutzen, um die Entwicklung weiterer Produkte zu beschleunigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.