LG ThinQ ON AI Home Hub wird auf der IFA gezeigt

Auf der CES hat man ihn Anfang des Jahres schon gezeigt, nun soll der LG ThinQ ON AI Home Hub auf der IFA in Berlin durchstarten. Hierbei handelt es sich um einen Smart-Home-Hub, der sich laut LG mit einer Vielzahl von Geräten verbinden kann. Natürlich erwähnt man das Schlagwort „KI“ in seiner Meldung zum Hub. Jede Sprachsteuerung oder sonstiges Gedöns ist ja mittlerweile „KI“. Laut LG sei das Gerät mit einem KI-Lautsprecher ausgestattet, der Gespräche mit dem KI-Sprachassistenten von LG erleichtert und es den Benutzern ermöglicht, ihre Lieblings-Audioinhalte zu hören.

Neben dem Verstehen der Alltagssprache kann LGs KI-Heimzentrale den Kontext von Gesprächen erfassen und die Benutzervorlieben für jedes verbundene Gerät, IoT-Gerät und jeden Dienst bestimmen, um eine neue Ebene der „Fürsorge“ im Zuhause zu schaffen. Ja, so beschreibt man das tatsächlich. Darüber hinaus überwacht ThinQ ON autonom alle Elemente im Smart-Home-Ökosystem und informiert die Benutzer, wenn eine Aufgabe abgeschlossen ist (z. B. die Waschmaschine einen Zyklus beendet hat) oder wenn ein Problem erkannt wurde.

Grundsätzlich unterstützt der LG ThinQ ON AI Home Hub WLAN, Matter und Thread. Um die Konnektivität von ThinQ ON weiter zu verbessern, hat LG im Juli dieses Jahres das Smart-Home-Plattformunternehmen Athom erworben. Das sind die, die die Smart-Home-Zentrale Homey herstellen. Würde LG nicht Athom übernommen haben, würde ich sagen, dass der LG ThinQ ON AI Home Hub ein totes Projekt ist. Aber mal abwarten… dennoch glaube nicht, dass es ein allzu großer Erfolg wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Interessanter weise sieht das Gerät auch aus wie ein Homey in weiß mit Knöpfen und einer Art mesh statt Hochglanzplaste.

    Würde mich nicht wundern, wenn es bald keine homeys sondern nur noch LG AI Dinger gibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.