LG: So lief es im Jahr 2024 für das Unternehmen

LG hat seine Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 bekanntgegeben. Im Gesamtbild konnte man einen konsolidierten Umsatz von 87,73 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 3,42 Billionen KRW erzielen. Das entspricht einem neuen Jahresumsatzrekord für den südkoreanischen Hersteller. Dazu trugen insbesondere das Haushaltsgeräte- und das Fahrzeugkomponentengeschäft bei, die auch im neunten Jahr in Folge wuchsen.

Aber es gibt nicht nur gute Neuigkeiten, denn der Betriebsgewinn ist gegenüber dem letzten Geschäftsjahr leicht zurückgegangen. Als Gründe nennt der Hersteller hier erhöhte Logistikkosten sowie eine sich verzögernde Nachfrageerholung bei den Haushaltsgeräten. Blickt man auf die einzelnen Sparten, dann ist für unsere Leser sicherlich die LG Home Entertainment Company interessant, die ja das TV-Geschäft verantwortet.

Diese verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,23 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 315,9 Milliarden KRW. Der Absatz von OLED-Fernsehern ist laut LG dabei deutlich gewachsen, vor allem in Asien und Europa. Und auch mit Werbung verdiente man mehr Geld: Das webOS-basierte Werbe- und Contentgeschäft hat nämlich einen Jahresumsatz von mehr als 1 Billion KRW erzielt.

LG blickt optimistisch auf 2025

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete wiederum für 2024 einen Umsatz von 33,2 Billionen KRW. Somit konnte man im vergangenen Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Der Betriebsgewinn erreichte 2,04 Billionen KRW. Hier hebt LG hervor, dass neue Geschäftsmodelle wie Haushaltsgeräte-Abonnements und der Direktvertrieb an Verbraucher offenbar gut funktionieren. Die Einnahmen aus den Haushaltsgeräte-Abonnements stiegen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 75 Prozent und erreichten fast 2 Billionen KRW. Ich selbst finde diese Entwicklung eher bedenklich und bin gespannt, was uns da noch so in den nächsten Jahren erwartet.

Die LG Vehicle Solution Company meldete einen Umsatz von 10,62 Billionen KRW im Jahr 2024. Der Betriebsgewinn sank jedoch im Vergleich zum Vorjahr auf 115,7 Milliarden KRW. LG führt dies unter anderem auf erhöhte Entwicklungskosten für neue Auftragsprojekte zurück. Die LG Business Solutions Company verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von 5,69 Billionen KRW und einen Betriebsverlust von 193,1 Milliarden KRW. Steigende Rohstoffpreise und verschärfter Wettbewerb sollen für den Verlust verantwortlich sein.

LG blickt auch schon auf 2025. Laut dem Unternehmen wolle man auf mehr Effizienz und Synergieeffekte zwischen den Abteilungen setzen. Die LG Home Appliance Solution Company wird zudem neue Produkte auf den Markt bringen, die künstliche Intelligenz und regionale Bedürfnisse in den Vordergrund rücken. KI will man auch im TV-Segment forcieren und vor allem seine Premium-Fernseher der QNED- und OLED-Reihen in den Fokus rücken. Außerdem will man seine Partnerschaften rund um webOS ausbauen. Damit sind natürlich auch Werbepartnerschaften gemeint.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. Die Zahlen sind echt nervig zu lesen. Wäre eine Angabe in Euro oder Dollar möglich?

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