LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels

Die LG QNED setzen auf den Chip Alpha 8.

Die LG QNED setzen auf den Chip Alpha 8.

LCD ist nicht gleich LCD. So gibt es verschiedene Panel-Typen. Beispielsweise sind in Smartphones, Tablets und Notebooks IPS-Panels gebräuchlich. Im TV-Segment dominieren jedoch VA-Panels. Im Grunde ist LG dort einer der wenigen Anbieter, der noch weitgehend mit IPS arbeitet. Samsung setzt z. B. für seine QLED und Neo QLED VA-Panels ein. Doch 2024 scheint das Jahr der bunten Panel-Mischungen zu sein – und das betrifft auch die LG QNED 2024.

Zu letzteren hatte LG gerade erst die Preise verraten. Parallel hielt man ein Event in Frankfurt ab. Dort staunten offenbar einige Kollegen (via Flatpanels HD) nicht schlecht. Denn in diesem Jahr setzt LG für seine QNED-Modelle, LCD-TVs mit Quantum Dots und teilweise Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen, sowohl IPS- als auch VA-Panels ein. Doch bisher schlüsselt der Hersteller leider nicht transparent auf, welche QNED-Varianten welchen Paneltyp einsetzen.

LG bringt 2024 neue QNED-LCDs auf den Markt.

LG bringt 2024 neue QNED-LCDs auf den Markt.

Warum ist das wichtig? Nun, IPS-Panels weisen zwar eine höhere Blickwinkelstabilität auf, dafür punkten VA-Panels bei den Kontrasten. Das kann in der Praxis zu erheblichen Unterschieden führen. Gerade in Low-Light-Umgebungen machen sich VA-Panels deutlich besser. In Frankfurt konnten Anwesende jedenfalls etwa bei einem QNED89T mit 98 Zoll Diagonale ein VA-Panel bewundern. Auch der QNED91T mit 65 Zoll ist mit einem VA-Panel gesichtet worden.

LG setzt für einige QNED VA-Panels, für andere IPS ein

Am Ende wird LG für einige Modelle der Reihen QNED90T / QNED91T VA-Panels einsetzen, für andere IPS-Panels. Offenbar kann es nicht nur je nach Diagonale, sondern auch je nach Region Abweichungen geben. Konkretere Aussagen dazu, welche QNED-Modelle jetzt genau welche Panels einsetzen werden, ließ sich LG nicht entlocken. Wer sich für die LCD-TVs interessiert, muss also zunächst ein gewisses Glücksspiel wagen.

Bedauerlicherweise sind solche Spielchen 2024 offenbar angesagt. Denn auch Samsung mischt etwa bei seinen S90D wohl verschiedene Panel-Typen bunt durcheinander. Nur sollen es da WOLED- und QD-OLED-Panels sein.

Bestseller Nr. 1
LG 86QNED86T6A TV 86" (218 cm) QNED Fernseher (α8 4K AI-Prozessor, webOS 24, HDR10, bis zu 120Hz) [Modelljahr...
  • 4K Quantum Dot NanoCell Plus-Display mit LED-Backlight und Local Dimming für reinste Farben
AngebotBestseller Nr. 2
LG TV QNED 2024 | 50QNED85T | 50 Zoll (120 cm) | QNED | Prozessor α8 AI 4K | Alexa
  • QNED-Technologie Die QNED-Technologie ist die Verbindung zwischen den Technologien Quantum Dot und...
Bestseller Nr. 3
LG TV QNED 2024 | 65QNED85T | 65 Zoll (164 cm) | QNED | Prozessor α8 AI 4K | Alexa
  • QNED-Technologie Die QNED-Technologie ist die Verbindung zwischen den Technologien Quantum Dot und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.