LG OLED TV: Firmware-Update gegen fehlerhaftes Auto-Dimming
Bei OLED-TV-Geräten des Baujahres 2023 hat LG wohl etwas übereifrige Software ab Werk eingesetzt. Die Geräte sind für gewöhnlich so eingestellt, dass sie, um Einbrennen, bzw. Bildretention zu verhindern, die Helligkeit dimmen, wenn statische Inhalte erkannt werden.
Die neuen TV-Geräte von LG sollen wohl minimale Bewegungen nicht erkannt und das Ganze dann als statisches Bild behandelt und dementsprechend abgedunkelt haben – ein nicht erwünschter Effekt. Mit einer neuen Firmware (Version 03.10.19) schafft LG aber Abhilfe, wie ein aktuelles Video von HDTVTest zeigt. Allerdings gilt sie vorerst nur für 2023er-LG-OLED-Modelle wie die Serie C3 und G3.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie sieht das mit dem Einbrennen aus, wenn man als Beispiel den ganzen Tag Pro7 sieht? Ist dann irgendwann dieses Pro7 eingebrannt?
was heißt übereifrige Software? das ist der Bug, der alle LG Modelle betrifft und ein game changer. damit wird eine dunkle Szene nicht nicht unnötig dunkler, weil sich das apl (average picture level) nicht verändert
hoffentlich bekommen ältere Modelle auch dieses Update.
Wann kommt das Update bitte auch für G2