LG OLED C4 und G4: Die US-Preise sind bestätigt
LG hat auf der CES 2024 bereits seine neuen OLED-TVs des Jahres 2024 vorgestellt. Die Modellreihe G4 nutzt dabei wieder Mikro-Linsen, dieses Mal mit der verbesserten Meta Technology 2.0. Dadurch sind Helligkeiten von 3.000 Nits möglich. Offen ist bisher geblieben, wie die Preisempfehlungen ausfallen. Für Europa fehlen zwar weiterhin Angaben, doch die US-Preise sind nun offiziell bestätigt.
Zumindest für die LG OLED C4 und G4 kennen wir nun die US-Preisempfehlungen. Obendrein ist bekannt, dass die neuen Smart-TVs des Jahres 2024 dort ab Ende März in den Handel kommen. Dabei fallen die Preise in den Vereinigten Staaten je nach Modell und Diagonale 100 bis 200 US-Dollar höher aus, als bei den direkten Vorgängermodellen C3 und G3 aus dem Jahr 2023. Ausnahme: Der LG OLED G4 mit 83 Zoll Diagonale trägt mit 6.499 US-Dollar die gleiche Preisempfehlung wie der G3 mit identischer Größe von 2023.
Das überrascht auch deswegen, weil der LG G3 mit 83 Zoll noch auf Mikro-Linsen verzichten musste, die beim Nachfolger aber an Bord sein sollen. Neu ist zudem, dass es den LG G4 jetzt auch mit 97 Zoll Diagonale gibt. Ansonsten kann man sich damit trösten, dass die Preisempfehlungen zwar zum Launch greifen, aber die Straßenpreise in aller Regel meistens wenige Wochen nach der Erstveröffentlichung deutlich unter den UVPs liegen.
US-Preise der LG C4
Size | LG C4 | LG C3 |
42-inch | $1,499 | $1,299 |
48-inch | $1,599 | $1,399 |
55-inch | $1,999 | $1,799 |
65-inch | $2,699 | $2,499 |
77-inch | $3,699 | $3,499 |
83-inch | $5,399 | $5,299 |
US-Preise derLG G4
Size | LG G4 | LG G3 |
55-inch | $2,599 | $2,499 |
65-inch | $3,399 | $3,299 |
77-inch | $4,599 | $4,499 |
83-inch | $6,499 | $6,499 |
97-inch | $24,999 | N/A |
Ebenfalls kann man nach Verfügbarkeit der LG OLED C4 und G4 damit rechnen, dass die Vorgängermodelle nochmals günstiger werden und in vielen Sales abverkauft werden. Insofern könnte es bald einen guten Zeitpunkt geben, um da zuzuschlagen.
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Hab einen 65er G3 zu Hause. Super zufrieden.
War nur ungewohnt von 86 Zoll wieder auf 65 runter zu gehen.
Würdest Du es nochmal machen? Bin tatsächlich am überlegen von 65″ auf 77″ upzugraden (86 wäre mir allerdings too much).
Mit 65 sieht das Gesamtbild wieder mehr nach Wohnzimmer aus. Vorher war es wirklich ein Kino. Man gewöhnt sich ziemlich schnell wieder um. Wir hatten zwischenzeitlich sogar unseren 55er ausm Schlafzimmer wieder im Wohnzimmer, weil ich vor dem G3 lieder Elektroschrott von Samsung gekauft habe.
Lustigerweise hab ich den Sprung auf 65 besser verkraftet als meine Frau 😀
leider*
Hatte eigentlich gehofft, dass die Preise mal weiter fallen und sich mehr den LCD Produkten annähern.
Auch wenn der Straßenpreis ja weiter fällt, würde ich mir auch eine UVP bei unter 2000$ bei 65 Zoll wünschen.
Vor einem Jahr gab für die C3/G3 Modelle eine saftige Preiserhöhung. Jetzt kosten sie doch wieder das gleiche wie die Modelle in den Jahren zuvor zum Ausverkauf. Der 65G3 ist mit 4000€ gestartet über den Sommer und jetzt mit Cashback öfters deutlich unter 2000€.
Bei TVs verstehe ich diese Fantasiepreise nicht. Niemand bezahlt diese. Ich kenne kaum ein Produkt bei dem die Preise so schnell fallen. Media Markt und Co wollen wohl groß mit -30% Sale werben können.
Ein hoher Wertverfall ist eigentlich kein Zeichen für Qualität. Premiummarken unternehmen daher viel um ihre Preise stabil zu halten (Sonos schreibt den Händlern die Preise genau vor, Rabatte gibts nur sehr selten)
Wenn das stimmt und Du das nachweisen/belegen kannst, ist das ein Fall für das Bundeskartellamt.
Es ist verboten Preise vorzuschreiben, das mussten einige Firmen, auch Bose, schon schmerzlich erfahren. Sonos, Apple, und Co. senken einfach ihre Preise nicht und machen keine Aktionen mit. LG und Samsung gehen hingegen stark auf hohe Stückzahlen und sind sehr flexible bei den Preise und mit weiteren Rabatten (Cashback, etc)
die Vorgängermodelle sind nach Verfügbarkeit der neuen Serie zumeist recht schnell abverkauft. Sobald da die grossen ‚Player‘ wie Amazon oder MM/Saturn usw. abverkauft sind, geht da i.d.R. nicht mehr viel.
Ist es eigentlich mit der aktuellen WebOS-Version noch möglich, seinen LG TV (mit Bordmitteln / in den Einstellungen!) komplett werbefrei zu bekommen?
Leider hat ja auch LG das Home-Menü mittlerweile zur Werbeplattform umgebaut.