LG OLED 2026: Wirrwarr um die Namensgebung?

Die OLED-Namensgebung war bei LG eigentlich immer eine klare Sache: Auf die C3 und G3 (2023) folgten im nächsten Jahr die C4 und G4 (2024). In diesem Jahr sind dann die C5 und G5 (2025) erschienen. Logisch also, dass es im nächsten Jahr mit den C6 und G6 (2026) weitergehen müsste, oder? Die letzte Ziffer der Jahreszahl bestimmt eben auch immer die letzte Ziffer der Modellreihen. Tja, das wäre schön, aber leider gibt es da einen Haken.

Wer den TV-Markt schon länger beobachtet, ahnt, worauf ich anspiele: LG hat bereits OLED-TVs der Reihen B6, C6 und auch G6 veröffentlicht – vor rund zehn Jahren, also 2016. Jene Smart-TVs waren ganz spannend, denn sie haben neben 4K und HDR / Dolby Vision auch noch 3D beherrscht. Zertifizierungen aus einer südkoreanischen Datenbank haben nun die Modelle „OLED55C6SNA“ und „OLED55G6KNA“ausgespuckt. Offen ist jedoch, ob es sich dabei wirklich um brandneue Smart-TVs des nächsten Jahres handelt, oder vielleicht schlichtweg um Neu-Zertifizierungen der alten Modelle (via Flatpanels HD).

Auch letzteres kommt nämlich ab und an durchaus vor. Sollte LG aber eben die Modelle B6, C6, G6 und Co. neu aufleben lassen, wäre das sicherlich für einige Kunden verwirrend. Auch auf dem Gebrauchtmarkt könnten sich da krude Szenarien ergeben, wenn jemand etwa meint einen C6 (2026) zu ergattern und sich später wundert, dass er einen 10 Jahre alten Fernseher erworben hat. Ich selbst hielte es daher für besser, würde LG sich für eine frische Namensgebung entscheiden.

Vorstellen kann ich mir aber auch, dass man sich von manchen Smartphone-Herstellern inspirieren lässt und einfach die Jahreszahl an den Namen hängt. Meinetwegen könnte man dann z. B. von dem LG OLED C6 (2026 Edition) sprechen. Noch ist es aber wohl zu früh, um den Teufel an die Wand zu malen. Zumal die Zertifizierungen für die C6 und G6 schon wieder entfernt worden sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Was würde ich für einen neuen OLED mit 3D geben – ich fand und finde es einfach wunderbar. Ohne Brille wäre es natürlich noch besser, aber ich hatte bei vielen Filmen meinen Spaß dabei.

    • Mir geht es genauso. Habe oben genannten OLED C6D und liebe ihn. Hat leider nicht die neuesten Features, aber auch schon HDR und noch einen super Sound. Ab und an ein 3D Film weil ich es einfach schätze. Besonders mit Cinema 3D und nicht der doofen Shutter Technik.

  2. Sollen die mal bei der alten Namensgebung bleiben, dann wird mein 55B6D plötzlich wieder ganz aktuell und ja für seine 10 Jahre alter, macht er sich immer noch ganz gut.

  3. Wie wär’s denn einfach mit dem Jahreskürzel C26. Dann hätte man erstmal bis 2099 Ruhe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.