LG nervt TV-Besitzer mit Microsoft Copilot, App soll aber bald entfernbar werden

KI-Funktionen sind derzeit in aller Munde und überrollen nicht nur mobile Endgeräte und PCs, sondern zunehmend auch Smart-TVs. Aber nicht jede Integration ist gelungen bzw. kommt bei den Nutzern an. LG hatte sich etwa mit der Implementation von Microsoft Copilot an seinen Smart-TVs in die Nesseln gesetzt. So führte man eine nicht entfernbare „App“ für den KI-Chatbot ein, welche bei vielen TV-Besitzern eher für Unmut gesorgt hat. Bald soll sich die Bloatware jedoch wieder deinstallieren lassen.

Die Kritik der LG-Kunden: Zum einen empfanden offenbar viele Nutzer Microsoft Copilot in erster Linie als zusätzliche Datenkrake. Zum anderen ist die „App“ eigentlich nur ein Shortcut, der euch zu Microsoft Copilot im Web führt. Das ist also eine ziemlich billige Art der Einbindung. Dabei hatte LG die Anwendung über ein Update einfach als Bloatware zwangsinstalliert. Man kann sie derzeit auch nicht manuell entfernen. Immerhin lässt sie sich zumindest auf dem Homescreen ausblenden. Einige User haben sie wohl auch, je nach Datenschutzeinstellungen, noch nicht zu Gesicht bekommen. Es spielen also ein paar Faktoren mit hinein.

Immerhin: Das Verhalten von Microsoft Copilot an den Smart-TVs von LG soll sich glücklicherweise aber in naher Zukunft wieder ändern, wie LG inzwischen bestätigt hat (via Engadget). Die App soll bald deinstallierbar werden. Offenbar hat der südkoreanische Hersteller also den Ärger der Community wahrgenommen. Ab wann genau sich die App oder vielmehr der Shortcut auf dem Homescreen wieder entfernen lassen soll, ist aktuell aber noch unklar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. LG TV Besitzer says:

    Deshalb merken: Smart TV Niemals ins netz bringen. AppleTV oder ähnliches anschließen und TV nur als Display nutzen, dann hat man keine Probleme, es braucht keine updates für ein funktionierendes Display.

    • André Westphal says:

      „Niemals“ wäre auch nicht so schlau, denn Updates sollte man schon machen. Gerade beim LG OLED G5 sind z. B. noch viele Verbesserungen nachgereicht worden.

  2. Frage mich, für wen KI-Funktionen in Geräten (TV, Waschmaschine etc.) einen Kaufanreiz bilden?! Bisher habe ich noch keine wirklich sinnvolle oder hilfreiche Funktion ausfindig machen können. Vielleicht habt ihr eine Idee …

  3. Neuen OLED von LG, eingerichtet, vom Internet getrennt, alle Smartfunktionen deaktiviert, Apple TV angeschlossen….alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.