LG investiert in Werbung, Abos, Robotik und Ladestationen
Dienste, Werbung und somit wiederkehrende Einnahmen – das sollen die Heilsbringer für viele Unternehmen sein. Auch bei LG kann man das so interpretieren. Man möchte eine „Smart Life Solution Company“ werden. Der Technologiekonzern plant, bis 2030 die Hälfte seines Gesamtumsatzes sowie drei Viertel des Betriebsergebnisses aus den Schlüsselfokusbereichen „Ausbau plattformbasierter Dienstleistungen“, „Beschleunigung des B2B-Wachstums“ und „Förderung neuer Geschäftsfelder“ zu generieren.
LG maximiert deshalb das Potenzial bestehender Geschäfte durch Abonnementdienste und den Ausbau direkter Verkaufskanäle. Das Abonnementgeschäft für Haushaltsgeräte wuchs letztes Jahr um 33 Prozent auf 840 Millionen Dollar. In diesem Jahr wird ein weiteres Wachstum von 60 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar erwartet.
Die zweite Strategie, der Ausbau der plattformbasierten Servicemodelle, zielt darauf ab, LG-Geräte als Plattform zu nutzen, um zusätzlich Einnahmen aus Inhalten, Werbung und Dienstleistungen zu generieren. LG erwartet, dass der Umsatz des Werbe- und Contentgeschäfts über webOS 740 Millionen Dollar überschreitet – eine Vervierfachung seit 2021. So toll die TV-Geräte von LG auch sind: für mich persönlich ist das genau ein Grund, einen externen Zuspieler, in meinem Fall ein Apple TV, anzuschließen.
Darüber hinaus plant LG, sein Smart-Factory-Angebot auf Branchen mit steigendem Automatisierungsbedarf auszuweiten und die Investitionen in weitere vielversprechende neue Geschäftsbereiche wie die kommerzielle Robotik und das Geschäft mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu intensivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Interessanter Bericht, anscheinend lässt sich mit reiner Hardware nichts mehr verdienen. Ein AppleTV ist meines Wissens das einzige kommerzielle Gerät, welches ohne Werbung Medien zuspielt. Was mich dabei stört ist das Hantieren mit mehreren Fernbedienungen.
Ein Grund mehr, einen DNS Filter für das Netzwerk zu verwenden. Inzwischen fließen zu viele Daten an dritte Parteien.
Es lebe der Rentierism…
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0308518X211062233
Einfach Hisense oder Xiaomi kaufen und ein Apple TV ran machen.
Filterlisten für Smart TV, die bei me8nem LG alle Werbung blocken:
https://perflyst.github.io/PiHoleBlocklist/SmartTV-AGH.txt
https://perflyst.github.io/PiHoleBlocklist/AmazonFireTV.txt