LG gram SuperSlim: Neuer, schlanker Laptop vorgestellt
LG hat erst zur CES in diesem Jahr neue Modelle aus der ultradünnen LG-gram-Notebookreihe vorgestellt. Später bestätigte man, dass die neue Generation auch hierzulande verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit stellt LG USA direkt das nächste, bisher dünnste Modell aus dem Line-up für dieses Jahr vor.
Der Laptop hört auf den Namen LG gram SuperSlim und ist gerade einmal knapp 1,1 Zentimeter dick. Die Käufer des Modells in den USA erhalten bis 14. Mai obendrauf noch einen portablen Monitor dazu.
Das Notebook ist ein 15,6-Zoll-Gerät, besitzt einen Intel-Prozessor der 13. Generation und ein entspiegeltes OLED-Panel, das 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums wiedergeben kann. Als Anschlüsse stehen drei USB-Ports (zwei davon Thunderbolt 4) und einer für Kopfhörer zur Verfügung.
Es wiegt knapp 1 Kilogramm und kommt in zwei Konfigurationen. Die Maximalkonfiguration kommt mit 32 GB RAM und einer 2-TB-SSD und kostet 1.999 US-Dollar, während die „kleine“ Variante 16 GB RAM und eine 512-GB-SSD besitzt und mit 1.699 US-Dollar zu Buche schlägt.
Ob und wann wir auch hierzulande etwas davon sehen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf den Bildern sieht das super aus und macht mich auch an.
Dann denke ich an den Alltag, und an’s „gebrauchen“.
Und dann kaufe ich mir lieber ein Lenovo oder ähnliches…dicker, robuster, verwindungssteifer.
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich werde wahrscheinlich mehrere LGs anschaffen in der Firma. Es gibt Situationen, in denen eine fette Notebooktasche unangebracht ist, aber einen Laptop aus der schlanken Aktentasche mit den wichtigen Dokumenten zu ziehen auf niemanden einen schlechten Eindruck macht. Und die Geschäftsführung legt schon länger Wert darauf, nicht viel schleppen zu müssen und hätte gerne Displays die groß genug sind um nicht immer die Brille aufsetzen zu müssen… 🙂 wenn ich die von 13″ auf 15,6″ aufrüste sind die wieder glücklich.
Ich vermisse immer noch die Netbookgröße mit aktueller Hardware!
Ich vermisse lüfterlose Laptops. Mein Matebook X von 2018 bleibt weiterhin der Benchmark. Traurig im Jahr 2023.
Deswegen hat Apple eigene CPUs entwickelt und deswegen kommen für mich nur MacBooks in Frage. Ich hasse Lüftergeräusche an Laptops und will nie wieder so etwas haben, abgesehen von den oft unpräzisen Nicht-Apple-Touchpads.
AMD wäre sinnvoller bei so einem dünnen Design.
Ich habe das aktuelle Modell LG Gram in der grösseren Bildschirm-Version und bin sehr zufrieden damit. Schnell, leise, gut verarbeitet. Leider noch mit glänzendem Bildschirm. Guter Sound.
Wenn das neue Modell ebenso gut ist, ist es eine Empfehlung.
Man liest über das LG Gram, dass der Deckel bei Erschütterungen schnell die Stabilität verliert. Außerdem soll das Gehäuse wenig robust und sehr druckempfindlich sein. Vielleicht kannst Du darauf aus deiner Praxiserfahrung kurz eingehen, danke.
Ich habe das Modell 17z90P. Ich verwende das Gerät nur „inhouse“, es wird also nicht so strapaziert. Stabilität Deckel finde ich kein Problem, allerdings ist er tatsächlich nicht sehr robust und verwindungssteif. Für mich aber ok.
Stören tut mich etwas der glänzende Bildschirm, ich bevorzuge matt. Dafür ist er aber scharf, hell und brillant.