LG gibt die Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 preis
LG hat bekannt gegeben, wie es beim Hersteller so im zweiten Quartal 2023 ausgesehen hat. Insgesamt kam man auf Einnahmen von 20 Bio. KRW und einen Gewinn von 741,9 Mrd. KRW. Da ist ein neuer Rekord für das Unternehmen, denn es handelt sich nach Angaben von LG über die höchsten Einnahmen, die man je im zweiten Quartal eines Jahres erwirtschaften konnte. Allerdings sieht auch nicht alles rosig aus.
Schauen wir zuerst auf die LG Home Appliance & Air Solution Company, dann kamen da 7,99 Bio. KRW als Einnahmen und 600,1 Mrd. KRW als Gewinn zusammen. Man habe hier insbesondere durch energieeffiziente Produkte punkten können. Obendrein steigerte man die Effizienz dieser Abteilung, weswegen der operative Gewinn um satte 40 % steigen konnte, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2022 vergleicht.
Die LG Home Entertainment Company kam auf Einnahmen von 3,15 Bio. KRW und einen Gewinn von 123,6 Mrd. KRW. Hier sieht man als wichtiges Ziel seine Einnahmen durch Dienstleistungen, etwa die werbefinanzierten LG Channels und die Lizenzierung von webOS an Partner zu steigern. So gibt man auch an, man sehe sich zukünftig vor allem als Service-Anbieter im TV-Segment. Werbung an Smart-TVs soll hier eine immer größere Rolle spielen.
Die LG Vehicle Component Solutions Company kam auf Einnahmen in der Höhe von 2,66 Bio. KRW und einen Gewinn von 89,8 Mrd. KRW. Dann wäre da noch die LG Business Solutions Company, die mit Geschäftskunden arbeitet. Sie kam auf 1,33 Bio. KRW als Einnahmen und einen Gewinn von 2,6 Mrd. KRW. Hier gibt es dann tatsächlich in beiden Bereichen ein Minus zu verzeichnen. Das schiebt LG auf den allgemein sinkenden Bedarf an neuer IT bei Geschäftskunden.
Gegensteuern will man mit mehr OLED-Displays in Monitoren und Laptops, welche für Kunden stärkere Anreize für Neuanschaffungen bieten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.