LG enthüllt weltweit ersten biegbaren 5K2K Gaming-Monitor

LG präsentiert zur CES 2025 die neue UltraGear GX9 Serie, angeführt vom 45GX990A – dem ersten biegbaren 5K2K OLED Gaming-Monitor der Welt.

Der 45GX990A kann innerhalb von Sekunden von komplett flach zu einer 900R-Krümmung gebogen werden. Wir hatten das schon einmal früher erklärt, holen euch aber gerne noch einmal ins Boot. Die „R-Krümmung“ bei Monitoren bezieht sich auf den Radius der Krümmung des Bildschirms. Der Wert wird in Millimetern angegeben und beschreibt den Radius eines gedachten Kreises, dessen Krümmung dem des Monitors entspricht. Ein kleinerer Wert bedeutet eine stärkere Krümmung.

1800R: Der Bildschirm hat einen Krümmungsradius von 1.800 mm. Das bedeutet, dass ein Kreis mit einem Radius von 1,8 Metern dieselbe Krümmung hätte wie der Monitor. 3000R: Ein weniger stark gekrümmter Bildschirm mit einem Krümmungsradius von 3.000 mm. Ein Monitor mit einer 900R-Krümmung hat einen sehr engen Radius von 900 Millimetern (0,9 Meter). Dies bedeutet, dass der Bildschirm stark gekrümmt ist und einen Kreis mit einem Radius von 900 mm nachbilden würde. Eine solche enge Krümmung würde das Sichtfeld stark einhüllen und könnte den Nutzer besonders intensiv in das Geschehen auf dem Bildschirm einbeziehen.

Der 45-Zoll Monitor bietet 5K2K Auflösung (5.120 x 2.160), 0,03ms Reaktionszeit und einen Dual-Mode für verschiedene Bildformate.

Das Schwestermodell 45GX950A kommt mit fester 800R-Krümmung und DisplayPort 2.1. Mit seinem nahezu rahmenlosen Design und 125 PPI eignet er sich nicht nur für Gaming, sondern auch für produktive Aufgaben.

Alle Modelle nutzen LGs WOLED-Technologie und verfügen über eine Anti-Glare & Low Reflection (AGLR) Beschichtung. Der neue 39GX90SA rundet die Serie als Smart Gaming Monitor mit integriertem webOS ab.

Die neuen Monitore werden im Januar auf der CES 2025 vorgestellt. Preise und Informationen zur Verfügbarkeit gibt es bisher dementsprechend noch keine.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Schön, brauch man nur das nötige Kleingeld,die Inhalte und die Hardware um das auszunutzen…….

  2. Leider immer noch kein OLED Monitor mit höhere Pixeldichte. Dachte die sollten 2025 kommen.

    • Such mal nach LG OLED Display Roadmap, da findest du eine Übersicht. In Q4 2024 sind der 45″ und der 39″ zu finden, die hier genannt werden. UW4K mit neuem RGBW Pixel-Layout und 39″, sowie 34″ stehen da für Q4 2025 auf dem Plan. Und das wird sich wahrscheinlich auf die Ankündigung beziehen und der Release wird in Q1/Q2 2026 sein.

      • Ja aber die 2025 Modelle werden doch jetzt auf der CES angekündigt. Wenn da keine OLEDs mit Pixeldichten von 160ppi vorgestellt werden, wird da 2025 wohl nichts kommen.

        Aber wenn die Roadmap auf Q1/2 2026 deutet dann macht das ja Sinn.

  3. Mira Bellenbaum says:

    Lässt sich der 45GX990A stufenlos biegen, oder ist es vorgegeben?
    Flach oder 900R.

  4. Erst mal schön das es so etwas geht. Bis das aber in der Breite für einen angemessen Preis ankommt wird es wohl noch eine weile dauern. Gaming in 4k und mehr ist auch noch so eine Sache. Bisher ist das ja auch nur Ansatzweise ein Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.