LG Alpha 10: Wohl neuer Chip mit KI-Features für die Smart-TVs des Jahres 2024

LG plant angeblich in seinen kommenden OLED-TVs des Jahres 2024 einen neuen Chip zu verbauen, der einen größeren Sprung machen wird. So setzt man in aktuellen Modellen, wie dem C3, noch auf den Alpha 9 Gen 6. Es gibt also seit Jahren immer wieder neue Revisionen des Alpha 9. Doch laut Berichten aus Südkorea werde LG 2024 den Sprung auf den Alpha 10 vollziehen. Der soll vor allem eine NPU (Neural Processing Unit) der nächsten Generation integrieren. Das öffnet Tür und Tor für mehr KI-Funktionen.

Vorstellbar ist da vieles, das von Verbesserungen der Bildqualität durch etwa genauere Erkennung von Objekten und Rauschen reicht, bis hin zu erweiterten Smart-Home-Funktionen oder der Webcam-Einbindung. Etwa wären da mehr Fitness-Apps mit fortgeschrittenen Kamerafunktionen möglich. Allerdings sind das aktuell natürlich noch Gerüchte. LG selbst hat zum potenziellen Alpha 10 bisher keine Angaben gemacht. Ein größerer Wechsel wäre allerdings mittlerweile durchaus angemessen und auch logisch, wenn man sich den Hype um generative KI betrachtet.

Ein leistungsfähigerer Alpha 10 mit starker NPU würde z. B. auch lokal berechnete KI-Anwendungen ermöglichen, die den Datenschutz gewährleisten. Es heißt sogar, LG könnte das neue SoC dann auch für andere Geräte verwenden – im Smart-Home-Segment. Das passt zu Gerüchten, dass LG sein webOS-Ökosystem ausbauen möchte.

Mehr dazu erfahren wir sicherlich auf der CES 2024 im Januar des nächsten Jahres. Dann wird LG ja seine neuen Fernsehgeräte vorstellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.