Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Der Speicherhersteller Lexar erweitert sein Produktportfolio um die NM1090 PRO, eine M.2-SSD mit PCIe-5.0-Anbindung. Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar gibt die maximale Lesegeschwindigkeit mit 14.000 Megabyte pro Sekunde an. Die maximale Schreibgeschwindigkeit soll 13.000 Megabyte pro Sekunde betragen.

Intern arbeitet ein Controller, der im 6-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Laut Lexar soll dieser die Wärmeentwicklung steuern und auch bei höheren Temperaturen eine stabile Leistung ermöglichen. Zur Unterstützung der Leistung sind ein DRAM-Cache sowie ein dynamischer SLC-Cache integriert.

Die SSD unterstützt Microsoft DirectStorage, eine Technologie zur Beschleunigung von Ladezeiten in Spielen und Anwendungen. Lexar nennt Kompatibilität mit Prozessoren der AMD Ryzen 9000 Serie sowie der Intel Core Ultra Serie 2.

Als Einsatzszenarien für professionelle Nutzer nennt Lexar das Rendern von 3D-Animationen, das Kompilieren großer Codebasen oder die Bearbeitung hochauflösender Videos. Zum Lieferumfang gehört das Software-Werkzeug ‚Lexar DiskMaster‘. Dieses ermöglicht die Überwachung des Laufwerkszustands in Echtzeit, die Durchführung von Firmware-Aktualisierungen, das sichere Löschen von Daten und die Diagnose des Zustands der SSD.

Die Lexar NM1090 PRO ist laut Hersteller ab sofort in einer Variante mit 1 Terabyte Speicherplatz verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 159,99 Euro. Wer mehr Speicher möchte, muss mehr zahlen.

Lexar SSD 1TB PCIe 5.0 Gen5 NVMe SSD - Bis zu 14.000MB/s, Erweiterte Thermokontrolle, DirectStorage-SSD für...
  • Extreme Gen5-Geschwindigkeit: PCIe 5.0 und NAND 3D TLC 232 Schichten für Geschwindigkeiten von...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Rein aus Interesse, warum 13.000- und 14.000Mbyte/sec und nicht gleich 13- und 14Gbyte/sec.

    • Vielleicht weil die 10.000 Mbyte/s Grenze erst vor kurzem geknackt wurde und die Nachkommastelle bis dahin noch etwas wichtiger war?

    • Wahrscheinlich aus Gewohnheit (oder weil die Zahlen so schön groß sind).

      Für Akkukapazitäten werden auch gerne 20.000 mAh angegeben, ist nur komplett sinnfrei (72 Wh wäre die sinnvolle Angabe). Genau wie kW statt PS können damit aber nur wenige etwas anfangen (oder es wird angenommen, dass es so ist).
      Offensichtlich werden auch Einheiten wie „Megameter“ oder „Megagram“ als zu kompliziert angesehen, jedenfalls habe ich die noch nie gesehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.