Lexar ES5 SSD hält magnetisch an MagSafe-Geräten

Lexar bringt eine neue SSD auf den Markt, die sich speziell an Anwender richtet, die im Apple-Ökosystem unterwegs sind. Denn das externe Laufwerk verfügt über eine magnetische Befestigungsoption und lässt sich entsprechend an MagSafe-kompatiblen Geräten befestigen. Zudem ist die SSD für die Aufzeichnung von Apple ProRes (4K 60/120 FPS) und Samsung Pro Video (8K 30 FPS) geeignet.

So verspricht Lexar für die neue ES5 SSD bis zu 2000 MB/s als Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Für den sicheren Transport ist das externe Laufwerk nach IP65 geschützt vor Staub und Wasser. Es soll obendrein Stürze aus bis zu 3 m Höhe überstehen. Zielgruppe sind aber nicht nur speziell Apple-User, sondern allgemeiner auch Content-Ersteller sowie Videografen und Fotografen.

Das Silikondesign umfasst laut Lexar einen Kabelorganisator, der gleichzeitig als Trageband dient. Die SSD lässt sich mithilfe der magnetischen Halteplatte auch direkt an einem MacBook befestigen. Wie bereits angedeutet, praktisch könnt ihr das externe Laufwerk aber natürlich an jedem beliebigen Notebook oder auch anderen Geräten als Speicherlösung verwenden.

Die Lexar ES5 SSD ist ab sofort zu einem UVP von 149,99 Euro (1 TByte) und 219,99 Euro (2 TByte) bei Amazon erhältlich. Vom 1. bis 15. Juli 2025 erhalten Käufer mit dem Code „LEXARES5“ 10 % Rabatt auf beide Modelle. Der Code ist zudem mit einem geplanten, aber noch nicht näher spezifizierten, Prime-Day-Rabatt auf die 1-TByte-Variante kombinierbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das iPhone inkl. iPhone 16 Pro haben ja nur maximal 10 GBit/s am USB-C Port, die 2000MB/s klappen dann wohl nur am PC mit USB 3.2 Gen 2×2 Port.

  2. „[…] die im Apple-Ökosystem unterwegs sind.“ Der nächste Satz relativiert das ein bisschen […] und lässt sich entsprechend an MagSafe-kompatiblen Geräten befestigen.

    Gibt ja auch Magsafe Hüllen für Smartphones anderer Hersteller.

  3. MagSafe wurde in den Qi2 Standard aufgenommen. Somit müsste man mittlerweile von Qi2 Geräten sprechen. Hiervon gibt es tatsächlich bereits wenige im Android Lager, wie das HMD Skyline.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.