Lexar-App für iOS und Android: Neue Backup-Software für Fotos und Videos

Neues und Nettes gibts vom Speicher-Hersteller Lexar. Die Lexar-App für iOS und Android präsentiert sich eigentlich als professionelle Backup-Lösung, die besonders auf die Bedürfnisse von Fotografen und Kreativschaffenden zugeschnitten ist. Der Hersteller von Speichermedien erweitert damit sein Portfolio um eine Software-Komponente, die sich nahtlos in den Workflow der Anwender integrieren soll. Was das Ganze letzten Endes ist: Eine App, die eure Fotos vom Smartphone auf ein externes Laufwerk schiebt. Nicht unterstützt werden aktuell Fotos in der Cloud, die müssen schon lokal vorhanden sein. Allerdings steht das Thema auf der To-do-Liste.

Mit an Bord ist die Funktion »Schnelle Auslagerung«, die eine zügige Übertragung von Dateien von SD-Karten auf portable SSDs ermöglicht. Besonders interessant ist dabei die Integration des Workflow-Go-Systems. Die Software führt während der Übertragung automatisch eine Datenverifizierung durch, was die Integrität der gesicherten Dateien gewährleistet.
Die Benutzeroberfläche wurde bewusst schlicht gehalten, um auch weniger technikaffinen Nutzern einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Nett ist auch, dass Lexar keine Vorgaben macht, ihr könnt also auch andere USB-C-Speicher an eure Smartphones anschließen, da muss es nichts von Lexar sein.
In Kurzform: Die App erlaubt das Sichern eurer lokal vorhandenen Fotos auf ein externes Laufwerk, aber auch das Kopieren von Fotos auf Datenträger A nach B ist möglich. Übrigens: Lexar sichert die Bilder in datumsbezogenen Ordnern.
Das Unternehmen deutet bereits an, dass zukünftige Updates zusätzliche Funktionen speziell für Lexar-Hardware bringen könnten. Dabei steht besonders das Thema Datenverschlüsselung im Fokus. Diese Features werden dann exklusiv mit entsprechenden Produkten funktionieren, da die notwendigen Sicherheitsfunktionen in der Hardware implementiert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.