Letterboxd hat einen neuen Besitzer
Bereits 2012 stellten wir hier im Blog das frisch gestartete Letterboxd vor. Quasi Social Network und Film- und Serien-Plattform in einem. Nun wurde das Ganze verkauft, laut einem Bericht der New York Times beläuft sich der Wert von Letterboxd auf 50 Millionen US-Dollar, zugeschlagen hat eine kanadische Holdinggesellschaft namens Tiny. Laut Tiny wolle man das Geschäftsmodell nicht ändern. Die Nutzung der Basisstufe von Letterboxd ist kostenlos, enthält jedoch Werbung. Für engagierte Nutzer gibt es eine kostenpflichtige Option für 16 Euro pro Jahr.
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Danke Caschy, noch nie gehört. Hört sich nach MySpace an.
Nein. Bei Letterboxed gibt es keinen eigenen Userspace den man gestalten kann. Das grundlegende Angebot kommt zentral. Ein Vergleich mit IMDb wäre hier deutlich passender.
Im Kern macht Letterboxed auch nichts anders als IMDb. Der Social Media Aspekt steht hier aber deutlich im Vordergrund. Als besonders Merkmal ist hier das Tagebuch hervorzuheben. Das ist wirklich einzigartig. Bei IMDb geht halt nur einmal bewerten ohne zeitliche Zuordnung.
Benutze ich nun seit ein paar Jahren. Leider ist das mit den Serien nicht drin nur Mini Serien. Für Serien weiche ich noch auf Trakt.tv aus aber wäre schön wenn das auch mal bei Letterboxd wäre.
Das mit den Serien finde ich bisher auch sehr schade und ich hoffe das kommt irgendwann noch nach. Trakt hält bei mir seit je her nur als Datenbank her da ich die Seite und offizielle App ziemlich chaotisch finde. Die App die ich nutze hat den Fokus auf Serien was das ganze dann sehr viel zugänglicher macht.