Lenovo ThinkSmart View Plus: Microsoft-Teams-Display fürs hybride Arbeiten
Lenovo hat mit dem ThinkSmart View Plus ein neues Microsoft Teams Display gezeigt. Jenes soll die Zusammenarbeit durch Audio-, Video- sowie Whiteboard-Funktionen beim hybriden Arbeiten ermöglichen.
Der ThinkSmart View Plus verfügt über ein 27-Zoll-Multitouch-Display mit integriertem Video- sowie Audio-System. Zwei 5-Watt-Lautsprecher, ein Array aus vier Mikrofonen sowie eine 4K-IRGB-Kamera stehen dafür bereit. Das Display gibt einen direkten Zugriff auf den Teams-Chat, -Kalender sowie -Dateien und ermöglicht direkt über das Display an Meetings teilzunehmen.
Im Inneren des Displays werkelt mit dem QCS8250 ein SoC aus dem Hause Qualcomm. Dieser ist für rechenintensive Kamera- sowie KI-Anwendungen ausgelegt und bringt auch direkt Wi-Fi 6 mit. Außerdem verbaut ist ein USB-C-Anschluss, sodass das Display sich auch im Monitormodus an einem PC nutzen lässt. Alternativ stehen auch HDMI sowie Display-Port zur Verfügung. Obendrein vorhanden sind zwei USB-A-Ports. Weitere Informationen? Vorhanden ist ein VESA-Mount zum Aufhängen.
THINKSMART VIEW PLUS | |
Prozessor | QUALCOMM QCS8265 |
Betriebssystem | Android |
Monitorgröße | 27” FHD |
Kamera | 1 x 4k FOV(D/H/V) >= 100°/90°/ 50°) Detachable and upgradable |
Mikrofone | 4-mic array |
Lautsprecher | Stereo Speaker (5W x 2)
(detachable/upgradable) |
I/O Port | Ethernet x 1
HDMI Display Port x 1 in / 1 out USB A x 2 USB C x 1 3.5mm |
Vesa Mount | Ja |
Collaboration Platform | Teams Display |
Mit einem Preis von 2.370 Euro richtet man sich dann doch an ein Business-Umfeld für das ThinkSmart View Plus. Verfügbar ist das Gerät ab Mitte 2023. Bereits im Februar wird man mit dem ThinkSmart One einen Controller für 2.969 Euro bzw. mit IP-Controller für 3.434 Euro im ersten Quartal auf den Markt bringen. Hier handelt es sich um ein AV-over-IP-Display mit HDMI-Passthrough mit PoE-Konnektivität.
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So ganz erschließt sich mir der Anwendungsfall nicht. Für einen Besprechungsraum ist ein 27″ Display eigentlich viel zu klein und in ein Office-Booth nimmt man normalerweise sein eigenes Laptop mit.
Kommt darauf an… ich habe mal in einem Co-Working-Space das Netzwerk eingerichtet, da hatten die Mini-Konferenzräume mit Platz für 4 Personen, weil häufig 2-4 Personen eines Teams zusammen sitzen und auf der Fläche eines großen Konfis bekommen sie auch 2-3 solcher 4-Personen-Konfis eingerichtet.
Ich muss in kürze eine neue Niederlassung einrichten, da wird sich auch ein kleiner Konfi gewünscht, wo man nicht so „verloren“ wirkt wenn man mal nur zu Zweit vor Ort ist und der Rest Online teilnimmt. 40″ wird da zu groß, ich werde mir das hier vorgestellte Gerät auf jeden Fall genauer anschauen, hatte ich bisher noch nicht auf der Liste.
Nicht immer vom eigenen Arbeitsplatz auf andere schließen… 😉
Ich schrieb ja schon Office-Booth, die Dinger haben wir für eine, zwei oder vier Personen. Da drin sitzt man aber eigentlich wie in einem Zugabteil. es ist zwar ein Monitor in der Wand, aber bei dem hier vogestellten Gerät sollte man wohl etwas weiter weg sitzen, deswegen ja auch das Bedienteil.
So wie im oben gezeigten Beispielfoto mit den drei Personen in einem kleinen Konferenzraum sieht das für mich nach Fotomontage aus, das ist nie und nimmer ein 27″ Schirm an der Wand. Auf 27″ ist aus der Entfernung z.B. keine Präsentation mehr erkennbar.
Whiteboard? Bissle klein mit 27″ in einem großen Raum, wie auch bei Meetings. 12 Leute auf dem Display und man selber sitzt dann 6 m weg.
Dazu ist da wieder ein Android was gepflegt werden will und damit hat Lenovo nicht wirklich geglänzt in der Vergangenheit. Wer ein Tablet oder Motorola Smartphone hatte weiß was ich meine.