Lenovo stellt kostengünstigere LOQ-Gaming-Geräteserie vor
Lenovo hat schon allerhand neue Hardware vorgestellt, die in den kommenden Monaten auf dem Markt aufschlagen wird. Darunter befindet sich einiges an Gaming-Hardware. Mit der neuen Lenovo LOQ-Reihe (ausgesprochen „Lock“) will man nun Gamer ansprechen, die noch recht frisch im Hobby sind. Die Produktreihe der Lenovo LOQ Gaming-Notebooks umfasst die Intel-basierten Laptops Lenovo LOQ 16IRH8 und Lenovo LOQ 15IRH8 sowie den Desktop-PC Lenovo LOQ Tower 17IRB8 und die AMD-basierten Laptops Lenovo LOQ 16APH8 und Lenovo LOQ 15APH8 mit einer Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten.
Die Hardwareoptionen variieren hier bei der Bildschirmgröße (15 oder 16 Zoll), dem Prozessor (bis zu Intel Core der 13. Generation oder AMD Ryzen 7000er) oder der Grafik (Nvidia GeForce RTX 4060). Die Geräte mit Nvidia-GPUs verfügen über einen MUX-Schalter, mit dem die integrierte GPU während der Gaming-Sessions über Nvidia Advanced Optimus umgangen werden kann. Dadurch können die Nvidia-GPUs unmittelbar mit dem Bildschirm zusammenarbeiten, was zu höheren Bildraten und geringerer Latenz führen soll. Wenn nicht gespielt wird, kann das Notebook dank des MUX-Switch die integrierte Grafiklösung nutzen und so die Akkulaufzeit optimieren.
Für die Kühlung sorgen zwei 85-mm-12-V-Lüfter und Lufteinlässe und -auslässe. Die Displayoptionen reichen bis zu 16 Zoll mit 350 nits, 16:10-WQXGA 165 Hz mit VRR beim Lenovo LOQ 16IRH8 und Lenovo LOQ 16APH8, während die Lenovo LOQ 15IRH8 und Lenovo LOQ 15APH8 mit einem bis zu 15 Zoll großen Display mit 350 nits, 16:9 WQHD, 165 Hz und VRR ausgestattet sind. Hinzu kommt auch bei den LOQ-Geräten der neue Lenovo-LA-AI-Chip, der die Leistung und die thermische Leistung dynamisch anpassen kann und die Framerate im Spiel optimieren soll.
Alle Lenovo-LOQ-Laptops sind mit bis zu 16 GB DDR5-RAM mit 5-600 MHz erhältlich und unterstützen bis zu 32 GB Speicherplatz und PCIe-SSDs mit bis zu 1 TB. Alle Geräte bieten zwei Steckplätze für RAM und zwei PCIe-Steckplätze für eine spätere Erweiterung von RAM und Speicher. Die 16-Zoll-LOQ-Laptops verfügen über einen 80-Wh-Akku für bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit und unterstützen Super Rapid Charge Pro für schnelleres Aufladen.
Die 15-Zoll-LOQ-Laptops haben einen 60-Wh-Akku für bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit mit Unterstützung für Super Rapid Charge. Alle Laptops verfügen über einen USB-C-Anschluss, der das Aufladen mit 140 W unterstützt. Sowohl die 15-Zoll- als auch die 16-Zoll-Laptops von Lenovo LOQ verfügen über eine Lenovo-Gaming-Tastatur in voller Größe mit Nummernblock, einem Tastenhub von 1,5 mm, 100 % Anti-Ghosting-Technologie sowie eine optionale 4-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung. Als Farbe gibt es Storm Grey.
Preise und Verfügbarkeiten:
- Der Lenovo LOQ 16IRH8 wird voraussichtlich ab Mai 2023 zu einem Startpreis von 1.299 Euro verfügbar sein.
- Der Lenovo LOQ 16APH8 wird voraussichtlich ab Juni 2023 zu einem Startpreis von 1.299 Euro verfügbar sein.
- Der Lenovo LOQ 15IRH8 wird voraussichtlich ab Mai 2023 zu einem Startpreis von 1.099 Euro verfügbar sein.
- Der Lenovo LOQ 15APH8 wird voraussichtlich ab Juni 2023 zu einem Startpreis von 1.099 Euro verfügbar sein.
Nicht nur Laptops, auch einen Tower-PC stellt Lenovo vor: den Lenovo LOQ Tower. Jener ist erweiterbar in seinem 17L-Gehäuse. Als Hardware finden sich hier bis zu Intel Core i7-13700 und di Nvidia GeForce RTX 40 als GPUs. Der Arbeitsspeicher ist auf bis zu 32 GB DDR4 RAM mit 3.200 MHz erweiterbar und die Speicheroptionen liegen bei bis zu 2 TB in Form von Festplatten( 3,5 Zool, 7.200 U/min SATA) bzw. NVMe-SSDs mit 1 TB im M.2-Format und Unterstützung für bis zu 1 SSD und 2 HDDs. Hinzu kommen Wi-Fi 6E, aber auch ein 2,5-GHz-LAN-Anschluss.
Der Lenovo LOQ Tower 17IRB8 wird voraussichtlich ab Juni 2023 zu einem Startpreis von 1.099 Euro verfügbar sein.
Spezifikationen der Geräte laut Hersteller:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.