Lenovo präsentiert den 3D-Monitor ThinkVision 27

Lenovo hat mit dem 3D-Monitor ThinkVision 27 in dieser Woche einen neuen Bildschirm für professionelle Anwender vorgestellt. Der Screen unterstützt autostereoskopisches 3D, kann also ohne Brillenzwang 3D-Inhalte für euch anzeigen. Darüber hinaus verfügt der Monitor über eine verbesserte Softwareunterstützung durch proprietäre Anwendungen, einschließlich der Design Engine.

Anwender können an dem Screen ihre Projekte in 2D entwerfen und in 3D visualisieren oder den 2D-zu-3D-Konverter verwenden, der eine Konvertierung von 2D- in 3D-Bilder in Echtzeit ermöglicht. Mit seiner integrierten 3D-Rendering-Engine könne der ThinkVision-27-3D-Monitor laut Lenovo die Produktivität erhöhen, da er den Bedarf an zusätzlichen Geräten und Rechenleistung reduziere. Zielgruppe sind für dieses Produkt z. B. Künstler, Ingenieure oder Designer. Die 99-prozentige DCI-P3- und Adobe-RGB-Farbabdeckung ergänzt als Funktion etwa die Eye-Tracking-Technologie.

Zusätzlich gibt es aber auch noch neues Zubehör aus dem Hause Lenovo. Das Lenovo USB-C Dual Display Travel Dock ist ein Hub, der bis zu sieben Anschlüsse bietet. Dank des Always-On-USB-Anschlusses und des USB-C-PD-Anschlusses (Power Delivery) mit bis zu 100 W können angeschlossene Laptops über USB- und dedizierte Ethernet-Verbindungen mit Strom versorgt werden.

Dann wäre da noch das neue Lenovo Wireless VoIP Headset. Dieses ist für Microsoft Teams zertifiziert. Beiliegend ist ein USB-A-Bluetooth-Audioempfänger. Die Bluetooth-Multipoint-Funktion ermöglicht die Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig. Als Laufzeit nennt Lenovo für Gespräche bis zu 30 Stunden. Austauschbare Memory-Foam-Ohrmuscheln sollen für Tragekomfort sorgen.

Preise und Termine

  • Der 3D-Monitor Lenovo ThinkVision 3D wird in ausgewählten Märkten ab März 2024 zu einem voraussichtlichen Startpreis von 2.820 Euro zzgl. MWSt. erhältlich sein.
  • Das Lenovo USB-C Dual Display Travel Dock wird ab April 2024 zu einem voraussichtlichen Startpreis von 89 Euro zzgl. MWSt. erhältlich sein.
  • Das Lenovo Wireless VoIP Headset wird ab Mai 2024 zu einem voraussichtlichen Startpreis von 99 Euro zzgl. MWSt. erhältlich sein.

Lenovo ThinkVision 27 3D Monitor

Display

Size

27-inch

Panel

IPS 3-side NearEdgeless

2D Resolution

3840 x 2160

3D Resolution

1920 x 2160

3D FoV / Distance

40 / 60-100 cm

Brightness (2D / 3D tvp.)

310 nits

Surface

Anti-Reflection

Contrast Ratio

1000:1

3D Tech

Switchable lenticular lens with eye-tracking

Color Gamut

99 % DCI-P3, 99 % Adobe RGB, 100 % sRGB, 100 % BT 709

Color Accuracy

Factory calibration, Avg. ?E<1 on DCI-P3, Adobe RGB, sRGB

Refresh Rate

60 Hz

Connectivity

Port

2x HDMI 2.1 (TMDS)
1xDP1.4
USB Type-C (HBR3)
RJ45
Audio Out

USB Hub

Upstream: 1 x USB 3.2 Gen 1 (by USB Type-C)
Downstream: 5 x USB 3.2 Gen 1 (1 by Type-C)

USB-C PD

Up to 100W

MC60 Support

Yes

Others

Special Features

3D Explorer software platform, factory color calibration

Cable

DP, USB Type-C, HDMI, USB, power

Package

Pulp cushion

System

Minimum PC Requirements

Intel Core i5 7400/3.00GHz; NVIDIA GeForce GTX 1050 or equivalent; 8 GB DDR5; available hard disk space 50G

O/S Support

Windows only. Minimum required: Windows 10 64-bit

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Mal sehen, ob dann ab Mitte 2025 3d Bildschirme großflächig zurück kommen, wenn Apple mit Spatial Video Aufnahmen den Markt wohl eher ungewollt vorbereiten.

    • Also dieses Gerät bedient ganz offensichtlich einen anderen Markt: „O/S Support Windows only. Minimum required: Windows 10 64-bit“, richtet sich eher an professionelle Anwender die „was mit 3D“ machen und eine entsprechende Workstation nutzen.

      • Sicherlich, was das Gerät Einzel betrachtet betrifft, trotzdem finde ich es gerade spannend wie anscheinend 3D oder räumliches visualisieren in allerlei Geräte wieder aufgegriffen wird

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.