Lenovo Legion Tab: Neues Gaming-Tablet mit dem Snapdragon 8 Gen 3

Im Rahmen der CES 2025 in Las Vegas hat Lenovo ein neues Gaming-Tablet vorgestellt: das Legion Tab der nunmehr bereits 3. Generation. Es handelt sich hier um ein mobiles Endgerät mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als Herzstück. Es sollen hier Spiele mit Ray-Tracing und hohen Frameraten möglich sein, so Lenovo. Als Betriebssystem dient peinlicherweise ab Werk aber noch das veraltete Android 14. Das sollte 2025 besser laufen.

Das Lenovo Legion Tab der 3. Generation setzt auf ein Display mit 8,8 Zoll Diagonale, 2.560 x 1.440 Pixeln als Auflösung, Touchscreen-Funktion und 144 Hz als Bildwiederholrate. 12 GByte LPDDR5X-RAM und 256 GByte UFS-4.0-Speicherplatz sind ebenfalls an Bord. Für die Kühlung setzt man auf eine vergrößerte Vapor-Chamber, welche effizient die Wärme abführen soll. Dadurch soll die maximale Leistung des Chips länger zur Verfügung stehen.

An Bord ist beim neuen Lenovo Legion Tab auch ein Akku mit 6.550 mAh. Spielt ihr daheim, könnt über die zwei USB-C-Anschlüsse auch eine Bypass-Funktion nutzen, welche den Netzstrom direkt zuführt und so den Akku nicht belastet. Das Gaming-Tablet wiegt 350 g und ist 7,79 mm dick. Der Hersteller setzt auf ein Gehäuse aus Metall. Dabei wirbt man auch für seine überarbeitete Software Legion Space im neuen Look und mit vielen Funktionen. Etwa könnt ihr über die Oberfläche eure Peripheriegeräte und Spiele-Bibliotheken verwalten. Auch die RGB-Settings sind dort verfügbar.

Im Zuge des 1. Quartals 2025 will Lenovo seinen Legion Space auch um eine Gaming-Zone mit KI-Features erweitern. Ein sogenannter Game-Coach soll etwa auf Wunsch die Augen-, Tastatur- und Mauseingaben des Benutzers verfolgen. Er analysiert dann die Leistung im Spiel, wie z. B. Reaktionszeiten, Genauigkeit und räumliches Vorstellungsvermögen, und erstellt einen individuellen Verbesserungsplan durch Trainieren.

Für einige Leser immer wieder eine wichtige Frage: Lenovo spricht davon, dass man selbst aktuell „erwarte“ das Legion Go der 3. Generation bis 2029 mit Sicherheits-Updates zu versorgen. Ebenfalls sollen drei große Android-Versionen als Updates folgen – Android 15, Android 16 und Android 17.

Was kostet der Spaß? Das Lenovo Legion Tab (8,8 Zoll) wird ab Januar 2025 verfügbar sein, mit einem voraussichtlichen Startpreis von 599 Euro (inkl. MwSt.). Unten findet ihr noch einmal die weiteren, technischen Daten in Tabellenform.

Lenovo Legion Tab (8.8”)

Processor

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3

OS

Android 14 (Lenovo ZUI 16.1)

Memory2

Up to 12 GB LPDDR5x + 256 GB

Battery

6550mAh / 45W USB Type C Charger

Display

8.8″ QHD+, 2560×1600,

144Hz Refresh Rate

144Hz Touch Sample Rate in Game

288Hz Touch Sample Rate in Non-Game

HDR10

Dimensions

208.54 x 129.46 x 7.79 mm

Weight

350 g

Color

Eclipse Black

Camera

Front 8MP / Back 13MP

Connectivity

Wi-Fi 7 Certified 02.11a/b/g/n/ac/ax), Bluetooth 5.4

Audio

Dual Speaker

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Seit der ersten Generation, als es noch y700 hieß und nur als China-Import verfügbar war, ist das das beste Tablet in der Größe.
    Leider, leider ohne LTE/5G, obwohl Lenovos 100€-Tablets schon Mobilfunk können.
    Mit Mobilfunk hätte ich es sofort genommen.

    Apropos, André hat da eine 2 zu viel bei Memory copypasted.

  2. Eine ernst gemeinte Frage.
    Raytracing und Android? Habe ich da was verpasst?
    Gibt es überhaupt „richtige“ Spiele auf Android? Nicht so Point&Click oder Rennspiele. Muss für die Steuerung dann ein Controller verwendet werden?

    • André Westphal says:

      Ja, hast du quasi: Verschiedene SoCs von Qualcomm und MediaTek beherrschen schon seit einer Weile Ray-Tracing, möglich ist das also. Ich glaube aber abseits von Benchmarks und Demos ist das sonst nicht sooo relevant im Bereich Mobile Gaming.

    • Was ist denn „richtig“?
      Lego Fortnite und Minecraft funktionieren ganz gut, sowohl mit Touchscreen, als auch mit Xbox-Controller, und man kann Cross-Plattform spielen.

  3. Hm, warum nicht mit Snap 8 Elite? Macht wenig Sinn auf noch Gen 3 zu setzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.