Lenovo: Leak zeigt Notebook mit ausrollbarem Display
Der Leaker Even Blass, vielen sicher noch bekannt unter dem Handle @evleaks, hat via Mail an seine Subscriber einen kurzen, aber durchaus aussagekräftigen Leak veröffentlicht. Darin enthalten sind drei Bilder, die – so Blass – das wohl erste Notebook weltweit mit ausrollbarem Display aus dem Hause Lenovo zeigen sollen.
Der Name des Geräts werde demnach „Lenovo ThinkBook Plus der sechsten Generation“ lauten und zu sehen sein wird das Modell voraussichtlich Anfang Januar des nächsten Jahres auf der CES in Las Vegas. Bislang gibt es außer den Bildern keine weiteren Informationen, weshalb dann nur spekuliert werden könnte. Bis Januar ist es ja nun aber dankenswerterweise nicht mehr allzu lange hin.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ausroll- oder ausschiebbar?
Das habe ich mich auch gefragt. Für mich sieht das jedenfalls nicht nach einem Rollo aus, ausschiebbar schon eher. Vielleicht ist der Schiebemechanismus ja rollend gelagert, ähnlich einer Linearführung, wobei ich nicht glaube, dass Lenovo hier solch einen mechanischen Aufwand treibt, zumindest nicht bei einem Gerät, das offenbar nicht im Geschäftsbereich angesiedelt ist. Das macht qualitativ bei Lenovo ja schon noch einen Unterschied. Oder es wurde evtl. falsch übersetzt, der eine übernimmt es dann vom anderen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Interessant wird auch: wenn die Haupteinheit des Geräts auf dem Tisch zu leicht ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Ding bei ausgefahrenem Bildschirm bei dem Hebel, der da entsteht, zum Kippen neigt.
Wo soll denn das Display herkommen wenn es ausschiebbar wäre?
Das kann ja nur nach hinten wegrollt werden. Sprich das Display krümmt sich am oberen oder unteren Rand einmal und verläuft dann hinten weiter.
Ausziehbar.
Wo sollte das Display dann im eingeschobenen Zustand Platz haben?
Das muss sich ja krümmen bzw. einmal rollen.
Ich vermute: das Display wird in das untere Gehäuse irgendwo unter die Tastatur geschoben. Muss natürlich flexibel sein weil einen verstellbaren Winkel gibt. Insofern ist ausrollbar nicht ganz falsch aber verschieben passt wohl besser – WENN es so ist