Lenovo GoDesk Station: Schreibtischlampe, Webcam, Dockingstation und Wireless Charger in einem
Lenovo hat seine neue GoDesk Station mit integrierter 4K-Webcam vorgestellt. Hier handelt es sich um ein multifunktionales Gerät, das gleich mehrere Bedürfnisse abdecken soll. Die Station ist für Microsoft Teams zertifiziert und bietet außerdem Docking-Funktionalität mit allerlei Schnittstellen. Dann sind auch noch eine Schreibtischlampe sowie ein Wireless Charger verbaut, sodass Lenovo selbst von einem 5-in-1-Produkt spricht.
Wenn wir etwas genauer auf die Technik blicken, dann kann die Webcam maximal mit 4K und 30 fps arbeiten, deckt ein Blickfeld von bis zu 90° ab und beherrscht auch HDR sowie den fünffachen, digitalen Zoom. Auch Auto-Framing und Autofokus-Funktionaliät sind an Bord. Klar, dass auch ein Mono-Mikrofon verbaut ist, das mit 48 kHz als Sampling-Rate arbeitet. Es gibt auch die Option, die Webcam mit einer physischen Abdeckung zu versehen.
Das integrierte Licht operiert mit 3.000K, 4.500K oder wahlweise 6.500K und erreicht bis zu 1.600 Lux, gemessen bei 0,5 m Entfernung. Die kabellose Qi-Ladestation arbeitet im Übrigen mit 15 Watt. Als Gewicht der ganzen Konstruktion sind 177,8 x 513,08 mm bei einem Gewicht von 3 kg angegeben. Falls ihr euch fragt, welche Schnittstellen vorhanden sind: HDMI 2.0, USB-C (3.1, 20 Watt), USB-C (3.1 Gen 2, 65 Watt), zweimal USB-A (3.1, Gen 1, 5 Gbps) sowie USB-C-Power-in (135 Watt). Außerdem nutzt auch die integrierte Webcam einen USB-C-Port, über den sie mit eurem Rechner verbunden wird. Die Webcam lässt sich auch komplett von der GoDesk Station abnehmen.
Auch ein Kensington Lock könnt ihr für die Station einsetzen. Der Lieferumfang beinhaltet die 4K-Webcam und für jene auch einen Monitor-Clip, falls ihr die Kamera mal ohne Station direkt verwenden wollt. Dazu gesellen sich die Station an sich, ihr Netzteil, ein Kabel für USB-C mit 2 Metern Länge, ein USB-C-Kabel mit 1 Meter Länge und ein Kabel von USB-C zu USB-A sowie eine Kurzanleitung und die notwendigen Garantiehinweise.
Was kostet der Spaß? Für die USA sind 199 US-Dollar und der März 2023 als Erscheinungszeitraum genannt. Mal sehen, was Lenovo in Deutschland ausruft.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich verstehe das Teil nicht so ganz, aber irgendwie will ich es haben 🙂
Hmm, irgendwie ist das eine Docking Station mit Fokus auf Webcam + Beleuchtung (= für Viel-Video-Teamser & Webexer vielleicht genau das richtige), bei der man aber den RJ45 vergessen hat. Das Teil könnte durchaus seine Zielgruppe haben, aber der fehlende Netzwerkanschluss macht das Konzept irgendwie unrund und unvollständig. Zumal das den Preisrahmen jetzt vermutlich nicht gesprengt hätte.