Lenovo Chromebook Plus startet mit allerlei KI-Funktionen

Das neue Lenovo Chromebook Plus (14M9610) soll euch mit frischen KI-Funktionen aus dem Windows-Lager herüberziehen. Wenn wir zunächst jedoch auf die Hardware blicken, dann handelt es sich hier um einen Laptop mit 14 Zoll Diagonale, der mit 1.920 x 1.200 Pixeln auflöst und ein OLED-Display einsetzt. Dieses kann auch mit Touchscreen-Option gewählt werden. Als SoC dient in diesem Fall der MediaTek Kompanio Ultra 910.

Zur weiteren Ausstattung gehören je nach Auswahl 12 bzw. 16 GByte LPDDR5X-RAM und 128 bzw. 256 GByte Speicherplatz. Logischerweise dient für das Lenovo Chromebook Plus ChromeOS als Betriebssystem. Ihr habt auch Zugriff auf eine Webcam mit 5 Megapixeln und zwei Mikrofonen, die über eine physische Abdeckung komplett aus dem Rennen genommen werden kann. Für den Sound sind vier Lautsprecher mit je 2 Watt und Dolby Atmos integriert. Dann hätten wir da noch den Akku mit 60 Wattstunden, der eine Betriebsdauer von bis zu 17 Stunden garantieren soll.

Das Lenovo Chromebook Plus misst 314,2 x 219,1 x 15,79 mm und wiegt 1,17 kg ohne und 1,26 kg mit Touchscreen. Optional ist auch ein Fingerabdruckscanner an Bord. Zu den Schnittstellen könnt ihr bei dem Gerät Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, zweimal USB-C (3.2 Gen 1), einmal USB-A (3.2 Gen 1) und 3,5-mm-Audio zählen. Doch kommen wir noch eben auf die erwähnten KI-Features zu sprechen, die Lenovo auch dank des Kompanio-Chips realisiert haben will.

Beispielsweise lassen sich offene Tabs und Dokumente kontextbezogen in Gruppen sortieren. Zudem kann die Suchfunktion der Lens für euch direkt über einen langen Druck auf den Launcher (oder direkt im Screenshot-Tool) Informationen über Bildbereiche heraussuchen. Dann ist automatische Texterkennung (OCR) vorhanden, um aus Bildern schnell entsprechende Texte und Informationen zu extrahieren. So könnt ihr etwa auch ein Konzertticket fotografieren und dann über die enthaltenen Infos direkt einen Termin in euerem Google Kalender anlegen.

Dazu kommt die neue Taste „Schnelles Einfügen“. Damit lassen sich schnell KI-Bilder generieren und direkt in z. B. Präsentationen einfügen. „Erstelle einen Überblick“ ist eine weitere Funktion, die für euch lange Texte zusammenfassen kann, aber noch mehr in petto hat. Denn der neue „Vereinfachen“-Button kann zudem komplexe Formulierungen vereinfachen.

Käufer des Lenovo Chromebook Plus erhalten überdies 12 Monate das Abo Google AI Pro kostenlos. Außerdem könnt ihr jetzt direkt über die Ablage (die Taskleiste) auf NotebookLM zugreifen, um mit nur einem Klick beim Recherchieren und Schreiben Hilfe zu erhalten.

Das Gerät wird in dieser Woche im Lenovo Webshop erhältlich sein und startet preislich ab einer UVP von 649 €.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Martin Elsner says:

    Wird das Chromebook mit Lüfter kommen oder passiv gekühlt sein?

    Wie ist bei so einem Chromebook eigentlich die Tastatur belegt? Hätte ich im Remotedesktop auf einen Windows PC dann 1:1 die Bedruckung wie bei einem Windows Notebook? Aktuell nutze ich ein Macbook Air aber eben zu 95% nur mit Remotedesktop auf meinen Windows PC, weil ich damit arbeiten muss.

  2. Dierck Ziegler says:

    Super. Suche eh die ganze Zeit schon neues Chromebook. Und es muss/soll fanless sein. Das passt. Aber mal die ersten Reviews abwarten.

  3. Mit einem vollwertigen MS Office wäre es ein gutes Gerät für die Schule

  4. Im Webshop von Lenovo ist es scheinbar noch nicht verfügbar. Aber zumindest die Modelnummern waren auffindbar, allerdings zwei verschiedene: 83MY000HGE und 83MY000SGE
    Im Vergleich konnte ich keine Unterschiede sehen. Wer kennt sich mit der Nomenklatur bei Lenovo aus?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.