Leisure Suit Larry-Spiele werden von Steam entfernt

Die ersten sieben Teile der Adventure-Reihe Leisure Suit Larry sowie „Magna Cum Laude“ werden in Kürze von Steam entfernt. Wie auf der Steam-Seite bekanntgegeben wurde, betrifft dies alle Klassiker von Teil 1 bis 7 (es gibt keinen vierten Teil) sowie den Ableger „Magna Cum Laude“. Wer die Spiele bereits besitzt, kann sie weiterhin spielen, aber ein Neukauf ist bald nicht mehr möglich. Die beiden neuesten Teile „Wet Dreams Don’t Dry“ und „Wet Dreams Dry Twice“ bleiben weiterhin erhältlich.

We figured it out! The Steam version of LSL is licensed from Codemasters, which was recently purchased by EA, who maybe chose not to renew the licenseThe GOG versions are staying up, at least! But as with so many of these cases, it boils down to "rights nightmare"

Phil Salvador (@philsalv.bsky.social) 2025-04-30T22:01:32.287Z

Ein offizieller Grund für das Delisting wurde nicht genannt. Man vermutet, dass das Auslaufen eines Lizenzvertrags dahintersteckt. Die Rechte an Leisure Suit Larry liegen inzwischen bei Codemasters, das wiederum zu Electronic Arts gehört. Offenbar wurde der exklusive Online-Vertrieb durch Assemble Games beendet, weshalb die Spiele von Steam verschwinden. Auf GOG sind die Titel weiterhin verfügbar, da dort ein anderer Vertriebsvertrag gilt.

Parallel dazu gab Codemasters bekannt, die Entwicklung neuer Rally-Spiele einzustellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Deshalb kann man digitale Spiele eigentlich nur noch von GOG kaufen, selbst wenn die weg sind, dann hat man seine DRM freie Kopie.

    • Und dort auch immer die Setup herunterladen und in den Speicher packen. Mache ich jedenfalls so. Galaxy ist ja schön und gut, aber das geniale an GoG war für mich immer, dass ich eine Setup.exe besitze, wie es früher üblich war. Und die läuft auch einfach. Ohne Online-Aktivierung oder sonstiges.

    • oblivionevil says:

      @Jonas
      Richtig lesen…
      Die Spiele die du gekauft hast werden dir nicht weggenommen.

  2. „Wer die Spiele bereits besitzt, kann sie weiterhin spielen, aber ein Neukauf ist bald nicht mehr möglich.“

  3. Ich kaufe auch nur noch bei GOG. Nur so kann ich das Zeug auch offline ausführen, entkoppelt von irgendeinem Launcher. Ich mag mein Steam Deck, aber diese Vergötterung von Valve/Steam habe ich noch nie verstanden. Sie waren die ersten, die uns diesen Launcher Mist im Zuge der HL2 Veröffentlichung beschert haben!

  4. Sam Spade says:

    Sollte STEAM womöglich gar nicht die Zukunft für PC-Spieler sein?
    Ich hab kein Mitleid mit den DRM-DAUs …

    • hat man nicht bei Steam die Sachen auch offline installiert und könnte es auch offline spielen?
      Und gab es nicht auch bei Steam eine Möglichkeit zumindest bei manchen spielen an den Installer zu kommen?

      • Sam Spade says:

        Meines wissens können Steam-Spiele nur online mit einem Account mit dem Steam-Client installiert werden. DRM halt …

  5. Jeder Laden räumt irgendwann seine Auslagen auf. Packt sie woanders hin, oder macht eine Räumungsverkauf. Warum jetzt bei Steam so ein Geschrei? Meine LSL Spiele bleiben mir erhalten und ich kann sie weiter spielen. Sollte sich das ändern, wird es entweder eine Lösung oder eine Rückerstattung geben. Mir gefällt GOG nicht besonders, auch auf die anderen Zwangsseiten wie EPIC oder RosckStar könnte ich verzichten. Jeder kann aus Gründen dort kaufen wo er möchte, wer will ihm das vorschreiben? Ich nutze sehr oft nur gekaufte Key´s um Spiele bei Steam oder den anderen Anbietern frei zu schalten, wobei oft nur Steam-Keys angeboten werden, sollte ich jetzt anstatt unter 20€ lieber 50€ oder mehr zahlen um nicht bei VALVE zu kaufen?

  6. Wer die Spiele bereits in seiner Steam Bibliothek hat, für den ändert sich Effektiv nichts.

    Man kann weiterhin alle Titel herunterladen und Spielen und auch die Shopseiten sind noch erreichbar – dort ist nun lediglich ein Hinweis darauf, dass das jew. Larry-Spiel nicht mehr im Steam-Shop erreichbar ist.

    Das Unlisting betrifft also nur potentielle Neukunden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.