Langsames Internet: Bei uns auch in der Luft ein Thema

Die Lufthansa stattet mehr Flugzeuge mit Breitband-Internet aus.

Die Integration von WLAN an Bord von Flugzeugen entwickelt sich zunehmend von einer Besonderheit zu einer Selbstverständlichkeit. Aktuelle Daten von Ookla aus dem ersten Quartal 2025 zeigen jedoch große Unterschiede bei der Performance verschiedener Airlines und ihrer technischen Lösungen. Hawaiian Airlines und Qatar Airways setzen auf die LEO-Satellitenkonstellation von Starlink und erreichen damit die besten Ergebnisse. Mit durchschnittlichen Download-Geschwindigkeiten von 152,37 Mbit/s und Upload-Raten von 24,16 Mbit/s bei einer Latenz von nur 44 Millisekunden heben sie sich deutlich von der Konkurrenz ab.

Auch andere Fluggesellschaften wie Spirit Airlines, Air Canada und Delta Airlines bieten mit Download-Geschwindigkeiten über 10 Mbit/s durchaus brauchbare Verbindungen. Die Upload-Geschwindigkeiten reichen meist für grundlegende Dienste wie E-Mail. Videotelefonie oder Online-Gaming sind aufgrund der hohen Latenzzeiten jedoch nicht praktikabel. Am unteren Ende der Skala finden sich Airlines wie Lufthansa, Japan Airlines und Cathay Pacific.

Die Lufthansa nutzt das LTE-Bodennetz der Deutschen Telekom und erreicht damit lediglich 4,14 Mbit/s im Download. Mal schauen, eigentlich soll es da ja besser werden. Der Markt ist allerdings in Bewegung: United Airlines rüstet seine gesamte Flotte auf Starlink um und will den Zugang für MileagePlus-Kunden kostenfrei anbieten. American Airlines setzt dagegen auf eine Kombination aus Viasat und Intelsat, während Delta sich für Viasat und Hughes entschieden hat.

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...

Angebot
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 PTZ Überwachungskamera Aussen mit Dual-Objektiv, Auto-Tracking-Zoom, WLAN Kamera Outdoor...
  • Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...

Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ach ist doch zum heulen, das deutsche Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig sein wollen und ständig anderen die Schuld geben, Politik, Mitarbeiter und überhaupt. Schade!

    • Es ist doch zum Heulen unter fast jedem Blogpost ein Kommentar mit dem gleichen Tenor: Deutschland alles Mist, Blablabla. Bezahlt irgendwo jemand für diese Müllkommentare oder was?

      • Christian says:

        Wenn’s um Digitalisierung geht, sind wir nun mal Schlusslicht, was gibt es da zu beschönigen? Breitbandausbau mit Glasfaser, mobiles Internet, digitalisierte Behörden, die elektronische Patientenakte, es ist nur peinlich für eines der größten Industrieländer der Welt.

      • Ich bin voll bei dir! Dieser Pessimismus ist nicht mehr auszuhalten.

        • Das hat mit Pessimismus leider nichts zu tun, sondern ist die Beschreibung der faktischen Realität.

  2. DerDaniel says:

    „Die Lufthansa nutzt das LTE-Bodennetz der Deutschen Telekom und erreicht damit lediglich 4,14 Mbit/s im Download“

    Genau, deswegen wird jetzt bei Transatlantikflügen maximal in 100 Meter Höhe geflogen in der Hoffnung, noch irgendwo nen Leuchtturm zu finden oder ein kooperativer Kapitän nen Hotspot aufmacht …

    Tatsächlich arbeiten die mit 2 Satellitenbetreibern zusammen

    • Ja, so ganz habe die Messungen von OOkla nicht verstanden, denn hier wird nicht zwischen Europa und Langstrecke unterschieden.

  3. Ich bin zuletzt von Sydney nach Hongkong mit Cathay von Doha nach Bangkok mit Qatar geflogen.

    Cathay für schmale 10$ 9 Stunden Flat bei sehr guter Geschwindigkeit und Verfügbarkeit, Qatar kostenfrei via Starlink mit top Geschwindigkeit und Verfügbarkeit.

    Bei Lufthansa München Köln den kostenlosen FlyNet Coupon des Arbeitgebers genutzt. Hätte ich mir auch sparen können. Weder Mail noch WhatsApp Text waren in irgendeiner Form möglich.

    Ein Trauerspiel !

    • Sebastian says:

      Ich finde es trauriger, dass man mittlerweile überall Internet haben muss um glücklich zu sein…ist es so unmöglich geworden, einfach mal ein paar Stunden ohne auszukommen?
      Das würde sehr sehr vielen Menschen nämlich sehr, sehr gut tun.

  4. Interessante Übersicht. Ich hoffe Emirates modernisiert schleunigst auch seine Flotte, erst gestern 18 US$ für den Internetzugang bezahlt und der war nahezu unbrauchbar. Messaging ist zwar kostenlos für alle aber wenn man für richtiges WLAN Geld verlangt dann kann der Kunde auch eine entsprechende Leistung erwarten.

  5. reklov2708 says:

    „Am unteren Ende der Skala finden sich Airlines wie Lufthansa, Japan Airlines und Cathay Pacific.“

    Macht euch ehrlich. Am unteren Ende befindet sich allein die deutsche Lufthansa. Und das ist leider symptomatisch für „Neuland“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.