Laborrunde vor FRITZ!OS 8: FRITZ!Box 7590, 7530, 4060, 4050 und 4040 werden versorgt

Das erste Modell der FRITZ!Box hat schon das neue FRITZ!OS 8 mit vielen Neuerungen spendiert bekommen. Doch das System ist noch nicht für alle Modelle fertig, einige von ihnen müssen noch in die vermutlich letzte Runde, Feinschliff ist angesagt. So bekommen aktuell die Modelle FRITZ!Box 7590, 7530, 4060, 4050 und 4040 eine neue Laborversion in Vorbereitung auf FRITZ!OS 8. Das Update behebt eine fehlerhafte Update-Funktion für ein FRITZ!Powerline-Produkt in den Gerätedetails unter „Netzwerkverbindungen“.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hoffe, dass die 7590 (normal) bald auch mit der final versorgt wird. Bin gespannt auf die IPv6 Unterstützung für VPN. Hintergrund: Bin ich unterwegs kann ich mich per VPN mit zu Haus verbinden und auf meine Dienste zugreifen. Jetzt kommt es aber: Befinde ich mich im Ausland (aufgefallen in Spanien) kann ich mich mit VPN zwar verbinden, aber keinen einzigen Dienst aufrufen, was ich bis heute nicht verstehe. Smart Home Oberfläche lädt nicht und auch andere Dinge wollen einfach nicht. Ich vermute stark, dass es mit der IPv6 Unterstützung im VPN zu tun hat. Oder gibt es eine andere Erklärung? Danke.
Meine Empfehlung: Ein vollwertigen Internetanschluss buchen, dann haben sich diese Probleme erledigt!
Vollwertiger Internetanschluss: Dual Stack (am besten out of the box ohne bei der Hotline danach betteln zu müssen)
Out of the box wäre echtes DS bei DSL in Deutschland bei O2 und Telekom!
Ein Vollwertiger V6 Anschluss tut es auch.
Man staunt wieviele Hipsterbuden nur V4 (Legacy) können.
Welches VPN nutzt du denn?
Ich verwende Wireguard mit der fritzbox 7530 und bin gerade auf Gran Canaria. Zuhause ist alles erreichbar. (HomeAssistant, Synology, Proxmox und Co.)
Vielen Dank. Mag sein, dass ich da etwas falsch liege, so hatte ich es auch geschrieben.
Um die Fragen zu beantworten:
Anbieter: Deutsche Glasfaser (Glasfaser Anschluss)
DualStack: Ich meine, DG nutzt einen DSL Light Anschluss
VPN: Wireguard über die Fritzbox
In Spanien: Mobilfunkanbieter. Was die bieten? Hatte ich nicht geschaut, gute Frage
Im Router ist beides aktiviert
DynDNS Anbieter: Dynv6 (https://dynv6.com/)
Case: Vom iOS Device (Mobiltelefon) über VPN mit FritzBox verbunden. HomeAssistant lädt nicht, keine Anzeige. Auch andere Dienste wie „Gotify“ waren so nicht erreichbar. (Gotify: Gehe direkt auf die Website, die von dort nicht erreichbar ist). Alle Dienste laufen als Docker Container auf einem Synology NAS.
Sobald ich wieder in DE bin, ist alles über VPN erreichbar. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Wäre froh, das lösen zu können.
Hmm, ich kenne mich wirklich nicht so mit dem Thema aus.
Bei Dynv6 habe ich (unter Status) aber die IPv4 und IPv6 eingetragen. Das stimmt. Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass es ohne IPv4 nicht funktioniert hatte.
Unter RECORDS habe ich dann die einen AAAA-Record auf die IPv6 und die Subdomains als CNAME angelegt. Die greifen dann auch ohne VPN auf ein/zwei Dienste zu.
Die Final ist doch fast fertig, kannst doch mit der Labor schon arbeiten und in 1 – 2 Wochen ziehst Du eben die Finalversion drüber…
… und auch die neue 7690 ist seit heute mit im Labor
Die 7690 ist auch neu dabei