Laborrunde vor FRITZ!OS 8: 5 Modelle werden versorgt

Ein Modell der FRITZ!Box hat schon das neue FRITZ!OS 8 mit vielen Neuerungen spendiert bekommen. Doch das System ist noch nicht für alle AVM-Router fertig, einige von ihnen müssen noch in die Extrarunde, Feinschliff ist angesagt. So bekommen aktuell die Modelle FRITZ!Box 7520, 7510, 6850 5G, 6850 LTE und 6670 Cable eine neue Laborversion in Vorbereitung auf FRITZ!OS 8. Das Update behebt eine fehlerhafte Update-Funktion für ein FRITZ!Powerline-Produkt in den Gerätedetails unter „Netzwerkverbindungen“. Das Update kommt wie immer über die Box, Späteinsteiger werden über avm.de/labor fündig. Viel Spaß beim Aktualisieren!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. gestern kam zudem die 7690 neu dazu und auch die 6660 sowie 6690 haben gestern eine neue Runde Laborversionen erhalten. Die 3 Boxen fehlen in der Gesamtheit der beiden Artikel von gestern und heute.

  2. Ich bin gespannt, ob irgend wann auch ein 8er Update meiner 6490 auftaucht. Da scheint vor wenigen Wochen bedauerlicherweise der „persönliche Support“ ausgelaufen zu sein. Das heißt aber ja nicht, dass AVM die 8er Version nicht an meinen ISP verteilt. Ich drück mal die Daumen.

  3. Danke für Info

  4. Meine 7530 AX hat eben ein „FRITZ!OS: 7.90-115805 BETA“ angeboten bekommen 🙂

  5. Ich denke aber das Thema AVM bringt auch Gute Klick zahlen.

  6. Hey Caschy,
    Vielen Dank für die tollen genauen Artikel. Ich persönlich bin auf die Integration von Matter zur Unterstützung der von Alexa und Co. gespannt. nachdem der Alexa Skill nicht zur Verfügung steht. Leider gibt es von AVM keine Infos welche Modelle das in Zukunft unterstützen. Für die heizungsteuerung in Verbindung mit externen Raumtemperatur Sensoren wird das Thema spannend.

  7. Weiß einer wann es mit der 5690pro los geht??

  8. Bei der 5690pro geht es wohl nächste Woche los.
    So sagte mir der Support. Das wird auch dringend notwendig, da die Box nicht mal ein richtiges WLAN Mesh aufbauen kann.
    Bei mir funktioniert die Box nicht, wenn zwei Repeater damit verbunden sind

    • ja beim Kauf vom AVM Routern braucht man ein dickes Fell oder ein Jahr Wartezeit bis die kinderkrankheiten behoben sind! 😀

      • Das mag in einem Einzelfall mal so sein, aber das generell zu behaupten, fände ich jetzt übertrieben.

        Ich habe die 7690 sehr kurz nach Marktstart gekauft und diese läuft bei mir sehr zufriedenstellend.
        Was habe ich an Mankos:
        – Wenn das Gäste-WLAN auf WPA2/3 Transition Mode eingestellt ist, kann sich meine Playstation 5 nicht damit verbinden (allerdings als einziges Gerät!!). WPA2 only geht es. Merkwürdig daran: Mit der vorherigen 7590 ging es auch im WPA2/3 Transition Mode, daher vermute ich den Fehler auf Seiten AVM und habe ihn gemeldet
        – Es fehlt bei der 7690 noch der Energiemonitor

        Ansonsten keine Probleme, läuft stabil und performant, incl. Wireguard.

  9. Habe mit der aktuellen 6690 komplette WLAN Probleme. Entweder das WLAN Netz ist komplett Tod (Kein Gerät verbunden) oder derart schwach, dass die Geräte es ständig verlieren und nicht finden.
    Mehere Neustarts brachten keine Lösung. Habe wieder die vorige Beta aufgespielt, Problem behoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.