Kurztipp: Wie man sich global von jedem Rechner aus bei Facebook und Google ausloggt
Gleich vorweg gesagt: Der Tipp ist nicht neu und wird sicher schon einigen bekannt sein. Die Situation kommt heutzutage wohl ziemlich oft vor: Viele nutzen Gmail oder Facebook jeden Tag und sind an verschiedenen Orten an verschiedenen Rechnern eingeloggt. Aus Bequemlichkeit setzt man dann auch gerne den Haken, dass man beim nächsten Mal angemeldet bleiben möchte. Aus Unachtsamkeit kann dies aber auch an Orten, wie z.B. Internetcafés, passieren wo man dann vergisst sich wieder auszuloggen.
Google und Facebook bieten glücklicherweise Funktionen an, sodass ihr zu jeder Zeit global von jedem Rechner aus alle aktiven Sitzungen abmelden könnt. Somit verhindert ihr, dass ein unberechtigter Zugriff auf eure sensiblen Daten erfolgt.
[werbung] Unter Gmail findet ihr die Funktion ganz am Ende eurer Mails unter dem Punkt Letzte Kontoaktivität. Dort klickt ihr auf den Link Details und bekommt eine vollständige Übersicht aller noch aktiven Sitzungen. Über den Button alle anderen Sitzungen abmelden sind sofort alle Cookies auf den betroffenen Rechnern gelöscht. Hier könnt ihr auch direkt einsehen, ob sich in den letzten Tagen jemand von einem unbekannten Rechner angemeldet hat. Google zeigt euch hier auch direkt entsprechende Warnungen an, falls ein Zugriff vom Ausland und in Deutschland in sehr kurzer Zeit erfolgte.
Facebook hat eine ganz ähnliche Funktion eingebaut, diese ist allerdings etwas versteckter in den Menüs zu finden. Wechselt in die Kontoeinstellungen – Sicherheit und schaut dort in den Bereich aktive Sitzungen. Dort findet ihr eine ähnliche Übersicht wie in Gmail, wo ihr alle Informationen einsehen könnt, wann, von welchem Ort und mit welchem Browser ihr aktuell auf Facebook eingeloggt seid. Klickt dort einfach auf Sitzung beenden für die einzelnen Einträge und schon sind alle Cookies auf dem entfernten Rechner automatisch abgelaufen.
Falls ihr also aus Versehen vergessen habt euch in diesen Diensten auszuloggen, gibt es dennoch Möglichkeiten eure sensiblen Daten zu schützen. Bei anderen Webdiensten, wie z.B Amazon, erreicht ihr das globale Ausloggen auch, allerdings nur wenn ihr direkt das Passwort eures Accounts abändert. Die sicherste Vorgehensweise ist allerdings einfach darauf zu achten sich an fremden Rechnern auszuloggen und die 2-Faktor-Authentifizierung einzuschalten.
Bildquelle: Jirsak / Shutterstock.com
Nicht nur in Deutschland, sondern auch bitte auch täglich in der Firma nach Feierabend nutzen. Sofern ihr in der Pause privat gesurft habt 🙂
Für so was gibts einen USB Stick mit PortableOpera 😉
Danke für den Tipp. Da ich viel mit Suchmaschinenoptimierung arbeite habe ich immer das Problen im eingeloggtem Zustand weit aus bessere Rankings zu sehen. Nach der Freude kommt die Ernüchterung. Shit, schon wieder eingeloggt.
Grüße aus Oberbayern
Wie ist denn das mit offline-Daten, z.B. bei google docs oder calendar? Werden die lokal gespeicherten Daten auch gelöscht?
Ich finds einfach nicht.
Klicke eine Posteingangsmail an,
Ganz unten in der Mails steht dann
„x % belegt Belegt: GB von 10,1 GB
©2013 Google – Nutzungsbedingungen und Datenschutz“
Kein Link „Letzte Kontoaktivität“
@Adrian
Schau mal weiter rechts. Der Link heißt „Details“.
@Andy
Ne, leider nichts.
Schon mit der FF-Seitensuche gesucht.
Nutze Gmail selten, vielleicht spezielle Einstellungen nötig?
@Adrian
Nein, einfach die Nachrichtenübersicht ganz nach unten scrollen und den Link ganz rechts unten anklicken. Das ist unter der Angabe „Last account activity: x minutes ago“.
@Andy
Habe noch einen zweiten Gmail-Account.
Dort eingeloggt – Infos werden angezeigt.
Dann wieder in den ersten Account rein – jetzt stehen die Angaben auch dort.
Seltsam…aber es geht. Danke Dir.
Mein Gott … fast jeder Browser beherrscht mittlerweile private Browsing, welches alles nach der aktuellen Sitzung wegschmeisst. Dann muss man sich auch nicht drauf verlassen, dass all die Dienste so ne Funktion haben. Facebook läuft bei mir nur in nem privaten Fenster im Firefox und auch nur auf Rechnern wo ich vollen Zugriff drauf habe. Irgendwelche Gast-Rechner nutze ich nicht für anmeldepflichtige Dienste.