Künstliche Intelligenz wird persönlich: Google Gemini Advanced mit neuer Memory-Funktion
Google erweitert die Funktionen seiner KI-Plattform Gemini Advanced um eine neue Speicherfunktion für persönliche Informationen. Diese Erweiterung steht ab sofort allen Nutzern mit einem Google-One-AI-Premium-Abonnement zur Verfügung, allerdings zunächst nur in englischer Sprache.
Die neue Funktion ermöglicht es Anwendern, der KI persönliche Informationen, Vorlieben und Ziele mitzuteilen. Diese Informationen werden gespeichert und bei zukünftigen Interaktionen berücksichtigt. Das System funktioniert dabei wie ein digitales Gedächtnis, das sich die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Nutzer merkt.
Die Verwaltung der gespeicherten Daten erfolgt über zwei Wege: Nutzer können ihre Informationen entweder in natürlichen Gesprächen mit Gemini teilen oder diese direkt über eine spezielle Seite für gespeicherte Informationen bearbeiten. Das System zeigt aktiv an, wann es auf gespeicherte persönliche Informationen zugreift.
Ein zentraler Aspekt der neuen Funktion ist die vollständige Kontrolle der Nutzer über ihre Daten. Alle gespeicherten Informationen können jederzeit eingesehen, angepasst oder gelöscht werden. Die KI passt ihre Interaktionen entsprechend den Nutzerpräferenzen an.
Die Erweiterung richtet sich an verschiedene Nutzergruppen wie Autoren, Entwickler und Studenten. Sie soll die Produktivität steigern und wiederholende Erklärungen vermeiden. Durch die Speicherung persönlicher Kontextinformationen kann Gemini Advanced nun konsistentere und besser auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Antworten liefern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.