Künstliche Intelligenz: Smartphone-Hersteller wie Meizu und Oppo haben ebenfalls Pläne
Samsung wirbt in diesem Jahr aggressiv mit Galaxy AI für seine Smartphones der Reihe Galaxy S24. Bis Ende 2025 werden die KI-Features kostenlos sein, danach muss man mal sehen, wie es weitergeht. Klar ist, dass auch andere Hersteller gerne ein Stück vom KI-Kuchen abhaben wollen. So heißt es, dass auch chinesische Hersteller wie Meizu und Oppo die Integration entsprechender Funktionen in ihren mobilen Endgeräten bzw. ihrer Software forcieren wollen.
Oppo soll etwa damit rechnen, dass im mobilen Segment eine KI-Ära beginne, die sich in den nächsten Jahre massiv auswirken werde. Man sieht darin auch eine Chance, neue Alleinstellungsmerkmale zu gewinnen und so die Verkaufszahlen der mobilen Endgeräte anzukurbeln. Meizu will sogar noch weiter gehen und soll alle „traditionellen Smartphone-Projekte“ eingestampft haben, um sich voll auf KI-Funktionen und -Geräte zu fokussieren. Was das konkret heißen soll, muss man mal sehen.
Offenbar arbeitet man bei Meizu an einem Betriebssystem, das für alle Large Language Models (LLMs) offen sein soll. So will man quasi alles an KI an Bord holen. Oppo wiederum nimmt laut einem internen Memo an, dass künstliche Intelligenz für ähnliche Umbrüche im mobilen Bereich sorgen könnte, wie anno dazumal der Sprung von Feature Phones zu Smartphones.
KI in Smartphones: Mehr optimierte Hard- und Software erwartet
Analysten rechnen damit, dass es verstärkt Smartphones geben wird, die ganz gezielt für die Arbeit mit generativen KI-Modellen optimiert werden. Allerdings überschlägt sich die Industrie derzeit im Hype um KI und es bleibt abzuwarten, ob auch die Kunden das am Ende so übernehmen und als relevante Alleinstellungsmerkmale beim Kauf berücksichtigen.
Das wird sich erst dann zeigen, wenn wir z. B. wissen, wie sich die Samsung Galaxy S24 mit ihrem Fokus auf Galaxy AI verkauft haben und weitere Konkurrenten auf den Markt drängen.
- Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die...
- 3.1 GHz Samsung Exynos 2400; 10-Kern-Prozessor
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.