Krita: Mal-App erhält umfangreiches Update auf Version 5.0
Die Mal-App Krita kam hier im Blog schon das eine oder andere Mal zur Sprache. Mit dem jüngsten umfangreichen Update wagt man den Sprung auf Version 5.0. Allerhand Neuerungen, Verbesserungen sowie neue Funktionen hat man da seitens der Macher der kostenlosen App im Gepäck.
Von Grund auf überarbeitet hat man den Umgang von Krita mit Pinseln, Farbverläufen und Paletten umgeht. Auch das Tagging hat man von der Pike auf neugestaltet. Das neue System sei erheblich schneller, zuverlässiger und weniger Speicher-intensiv. Farbverläufe seien wesentlich „smoother“ und auch größere Farbbereiche stellen nun kein Problem mehr dar. Neu geschrieben hat man die Smudge-Brush-Engine, zudem gibt es eine neue Pinsel-Engine auf Basis von MyPaint. Zahlreiche Überarbeitungen wurden auch den Animationen und der neuen Benutzeroberfläche zuteil. Krita hat jetzt außerdem zahlreiche neue Funktionen wie einen Storyboard-Editor eingebaut. Den vollständigen Changelog zum Nachlesen mit sämtlichen Detailinformationen findet ihr an dieser Stelle.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cooler Tip, danke! Hab mir erst neulich den Pen für das Surface Book gekauft, da kommt mir diese App wie gerufen.
Diese Bilder, die immer in diesen Mal-Softwares gezeigt werden machen mir immer die Hoffnung, so etwas auch hinzubekommen, aber klappt nie 😀
So wie hier dieser Pfad im Wald. Super schon, aber bekomme ich nie hin! Jedes Mal bekomme ich aber Lust, so etwas zu schaffen und versuche mich dran, was dann nie klappt. Trotzdem echt toll!
Bei solchen Tips wäre es schön wenn dabeisteht für welches Betriebssystem die App verfügbar ist!
Bei Krita müsste man eher schreiben, auf welchem OS/CPU es _nicht_ verfügbar ist 😉
Für alle gängigen Desktop-OS
… steht aber auch auf der Homepage https://krita.org/en/download/krita-desktop/
Frohes Fest