Kreisförmige Batterieanzeige: Android optimiert Bluetooth-Einstellungen

Die Art und Weise, wie Android den Batteriestand von verbundenen Bluetooth-Geräten anzeigt, wird sich demnächst wohl ändern. Google plant laut Bericht eine optische Überarbeitung der Bluetooth-Einstellungen, die den Akkustand durch einen kreisförmigen Ring um das jeweilige Gerätesymbol visualisiert.

Diese Neuerung wurde in der ersten Beta-Version des kommenden „Android 15 QPR2“-Updates entdeckt. Die Funktion ist zwar noch nicht standardmäßig aktiviert, konnte aber bereits manuell freigeschaltet werden. Die technische Grundlage für diese Anzeige ist nicht neu – Android kann seit Version 8 Oreo aus dem Jahr 2017 den Batteriestand von Bluetooth-Geräten auslesen und darstellen.

Die überarbeitete Darstellung wird in den Systemeinstellungen unter „Verbundene Geräte“ zu finden sein. Dort erscheint künftig ein Ring um das Symbol des jeweiligen Bluetooth-Geräts, der den aktuellen Akkustand prozentual anzeigt. Diese visuelle Darstellung ergänzt die bereits vorhandene numerische Anzeige des Batteriestands.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Google ist neben Samsung der Hauptkopierer von Apple. Furchtbar! Haben die selbst keine Ideen?

    • Naja, im Gegenzug kupfert Apple aber auch einiges von Google und Samsung ab.
      Ich sag nur, Widgets.

    • Lol. Lustigstes Posting seit langem hier. Hast mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke dafür (falls du das wirklich ernst gemeint hast).

  2. Haha, wo könnten sie sich das Design wohl abgeschaut haben 😉

    • Warum sollte das (bewährte) Rad zweimal erfunden werden?
      Vielleicht zahlt Alphabet sogar Lizenzgebühren an apple (Kreis mit „abgerundeten Ecken“)?

  3. Schon witzig, wie Google/Samsung oftmals irgendwas eigenes probieren um am Ende einfach Apple zu kopieren, weil es einfach das simplere / bessere Design ist. Gibt es keine talentierten Designer, die mal endlich eine eigene, stimmige Designsprache für Android finden, die auch mal etwas länger Bestand hat?

    Übrigens sind die beiden nicht die schlimmsten Kopierer. Xiaomi ist da aug einem ganz anderen Level. Da wird ja selbst Hardware Design und namenstechnisch schamlos kopiert.

    • Also, das Design von Apple finde ich nicht so schön. Kannst du die Einstellungen sortieren? Hintergrund und Farben (auf der Einstellungen-Oberfläche) ändern? Gehen andere Schriftarten? Oder kannst du sogar Einstellpunkte einfach ausblenden, weil du sie nicht brauchst?
      Ja, all das kann zumindest Samsung.
      Aber in einem Punkt bin ich bei dir: Der Lockscreen von Apple ist schöner.

    • AlejandroFefe says:

      Gibt es bei Apple eigentlich keine talentierten Designer/Entwickler? Müssen die von Android kopieren? Widgets? Apps die man frei anordnen kann? Bild-in-Bild gab es bei Android vorher, kleine Popus z.B. bei eingehenden Anrufen, Spatial Video,… Dazu noch die kopierte Gerstensteuerung von Palm/webOS?
      Ehrlich: wer sich hinstellt und behauptet irgendjemand kopiert mehr bei jemand anders, sollte nicht nur einzelne Beispiele bringen sondern komplette Fakten und Zahlen, denn imho nehmen sich alle nicht viel.

    • Mal lässt sich Google von Apple inspirieren, mal lässt sich Samsung von Google/Apple inspirieren, mal klaut Apple schamlos die Ideen von Google… es ist ein ständige geben und nehmen. Seien wir einfach froh, dass dieser ganze „Runde-Ecken-Patent“-Kindergarten sich beruhigt hat – das hat ja wirklich niemanden vorwärts gebracht.
      Wäre es nicht erlaubt/möglich sich vom anderen inspirieren zu lassen, wären iPhones heute so mieß zu bedienen wie vor 10 Jahren, hätten viel schlechtere Kameras usw. – also solltest du sogar als iPhonero froh sein, dass es so läuft wie es läuft.

  4. Wisst ihr noch, als Google und Samsung nach Jahren des erfolglosen Verbaus von USB-C Schnittstellen endlich auf Lightning umgestiegen sind? Ich auch nicht:)

    • Ja, ich habe mich auch nicht geärgert, dass ich alle die Lightning-Kabel, die ich nie gekauft habe, endlich mal nicht gebrauchen konnte.
      🙂

  5. Ernsthafte Frage: Warum?

    Da wird ja schon per Zahlen der Ladezustand angezeigt, wozu dann noch der Kreis?

    Mag sein das ich zu ungebildet bin um das zu verstehen

  6. Dierck Ziegler says:

    Nutze eh das Widget, von daher ist mir rund oder eckig komplett egal.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.