Kostenloses Starlink-WLAN: Emirates beginnt Umrüstung der gesamten Flotte

Emirates startet ein ambitioniertes Projekt: Die gesamte Flotte von 232 Flugzeugen wird mit Starlink-Internet ausgestattet. Der Startschuss für den kommerziellen Einsatz fällt bereits am 23. November 2025 an Bord einer Boeing 777. Die Airline plant, die komplette Umrüstung bis Mitte 2027 abzuschließen. Um eine stabile Abdeckung in allen Kabinenklassen zu gewährleisten, verbaut Emirates zwei Antennen pro Boeing 777 und drei Einheiten auf jedem A380.

Die Nutzung des Starlink-WLANs wird komplett kostenlos angeboten. Es ist weder ein Aufpreis noch eine Mitgliedschaft im Vielfliegerprogramm Skywards erforderlich. Die Verbindung kann dabei parallel auf eigenen Geräten (Smartphone, Laptop) und den verbauten Bildschirmen in den Sitzen genutzt werden. Ab Ende Dezember 2025 soll über die Starlink-Verbindung auch Live-TV gestreamt werden, zunächst auf private Geräte, später auch auf die Bordbildschirme.

Der Zeitplan für die Umrüstung ist straff: Pro Monat sollen etwa 14 Flugzeuge das Upgrade erhalten. Ab Februar 2026 ist die A380-Flotte an der Reihe, womit Emirates die größte Flotte von Superjumbos mit Starlink-Anbindung betreiben wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. GooglePayFan says:

    Wird auch Zeit. Beim Thema Internet hat Emirates extrem hinterhergehinkt, obwohl sie ja ansonsten beim Service sehr weit vorne sind.

    Lustig finde ich vor dem Hintergrund der Pressemitteilung nur, dass das Inflight Entertainment System noch vor ein paar Monaten den Text angezeigt hat, dass Internet im Flugzeug extrem teuer und vor allem sehr langsam sei, so als würde Starlink ja nicht schon seit Jahren existieren.

  2. Mit Skywards war zumindest WhatsApp und Chatten kostenlos. Schön wenn es jetzt mehr gibt, vermisst habe ich es nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.