Konvertierung und Verwaltung von E-Books: calibre 7.1.0 veröffentlicht

Die kostenlose E-Book-Verwaltung calibre ist in der Version 7.1.0 erschienen. Das plattformübergreifende Tool hat in den letzten Jahren immer wieder bei uns für Schlagzeilen gesorgt. Nicht nur wegen seiner Fähigkeiten als Verwaltungstool unter macOS, Windows und Linux, sondern auch wegen der Konvertierungsmöglichkeiten und der Möglichkeit, E-Books z. B. auf einen Amazon Kindle zu übertragen (Mein Alternativtipp? Die Send-to-Kindle-Webseite). Mit der neuen Version kümmert man sich hauptsächlich um Probleme, die nach dem Update auf Version 7.0 aufgefallen sind. Allerdings gibt es noch eine neue Funktion für das in Version 7.0 hinzugekommene Notiz-Feature.

calibre kann seit Version 7.0 Notizen mit Links, Bildern und Rich-Text-Formatierung speichern, die mit jedem Autor, jeder Serie, jedem Verlag, jedem Tag usw. verbunden sind. Die Notizen sind durchsuchbar, verlinkbar und können als eigenständige HTML-Dateien exportiert werden. Um die neue Notizfunktion zu nutzen, klickt mit der rechten Maustaste (oder Strg+Klick unter macOS) auf einen Autor oder ein Tag im Tag-Browser oder im Buch-Detailfenster und wählt „Notizen bearbeiten“. Mit Version 7.1.0 wird nun beim Einfügen von HTML mit Bildern angeboten, entfernte Bilder im eingefügten Inhalt herunterzuladen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wie sieht es eigentlich aktuell mit den Buch-Covern aus, wenn man epub-Dateien via Calibre an den Kindle senden möchte? Ich hab gelesen, dass die Cover verschwinden oder man den Kindle nur im Flugzeugmodus nutzen kann, wenn man die Cover behalten möchte. Ist das immer noch so?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.