Kodi 21.1 veröffentlicht

Kodi Logo

Die Kodi Foundation hatte im April Kodi 21 final veröffentlicht. Kodi ist auf vielen Plattformen verfügbar, darunter Windows, macOS, Linux und iOS (für Jailbreaker). Unter der Haube setzt man mit Version 21 auf FFmpeg 6. Eine neue Plattform kann seit Version 21 ebenfalls Kodi nativ ausführen:webOS. Kodi ist allerdings nicht im LG-Store, sondern muss via Sideload auf den TV gebracht werden. Die Mitarbeiter am Projekt haben mit Kodi 21.1 für zahlreiche Fehlerbehebungen gesorgt, das Changelog ist entsprechend lang. Interessierte können hier einen Blick hineinwerfen. Die Downloadmöglichkeit der Streamingsoftware Kodi findet ihr wie immer dort.

Hintergrundwissen:

Kodi ist eine kostenlose und Open-Source-Media-Player-Software. Kodi ermöglicht es Benutzern, die meisten Streaming-Medien wie Musik, Podcasts und Videos von lokalen und Netzwerkspeichermedien abzuspielen und anzusehen.

Die Software, die ursprünglich 2002 als unabhängige Heimkino-PC-Anwendung XBMC entwickelt wurde, ist anpassungsfähig: Skins können das Aussehen ändern, und Plug-Ins ermöglichen den Zugriff auf Streaming-Medieninhalte über Online-Dienste. Die Umbenennung von XBMC (Xbox Media Center) in Kodi fand übrigens erst 2015 statt – mit Erscheinen der Version 14.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Danke für deine schnellen Kodi-News

  2. Rudolf Ludolf says:

    „Unter der Haube setzt man mit …“

    Einmal Autoschrauber, immer Autoschrauber.

  3. Jetzt brauch es nur noch eine gescheite UI und einfaches Settings/Sync-Interface für mehre Installationen und nein MySQL und advancedsettings.xml sind keine gute Lösung.

    • nutze emby auf meiner NAS habe überall den gleichen Stand.

      • na das ist ja mal genial… seit Jahren eiere ich mit der mysql/ advancesettings.xml-Variante rum und es funzt mehr schlecht als recht. Jetzt werde ich mal die emby/ Kodi Integration testen. Danke für den Hinweis!

      • Danke schaue ich mir mal an. Bleibt noch das UI Problem. Am PC vielleicht ok, aber mit Touch oder Fernbedienung ist übel.

  4. Hat jemand schon getestet ob ISO-DVD-Rips auf dem FireTV wieder abspielbar sind? Ging ja unter Version 21 plötzlich nicht mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.